Die „Phoenix-Runde“ hat sich ein runderneuertes Studio gegönnt. Der aktuelle Polit-Talk, auf Phoenix immer dienstags bis donnerstags um 22:15 Uhr zu sehen, wird ab sofort in der neuen Optik ausgestrahlt. Beim neuen Design dominieren warme Gelb- und Orange-Töne. Außerdem wurden die Sitze der Beteiligten kreativer gestaltet und in geometrisch strukturierte Hintergrund-Elemente eingearbeitet. Die alten Tischsitzungen in blau sind also passé.
Auch die Kameras im Studio sollen in Zukunft mit Absicht Teil des Studiobildes sein, das nun um einiges aufgeräumter und transparenter wirkt. Außerdem wurde es dem neuen Gesamtbild des Senders angepasst und ist somit auf der Höhe der Zeit. „Mit dem neuen Set ist eine konzentrierte Studioatmosphäre geschaffen, die Elemente des überarbeiteten PHOENIX Corporate Designs aufnimmt und variiert“, so Christoph Held, verantwortlich für das neue optische Konzept.
Die erste Folge im neuen Studio widmet sich heute Abend dem Rücktritt des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU). Moderatorin Anke Plättner diskutiert über dieses Thema unter anderem mit Bernhard Vogel (CDU, ehemaliger thüringischer Ministerpräsident) und dem Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer.
Ich hab die Sendung gesehen und war sehr angetan - das neue Studio hat eine warme und angenehme atmospäre und wirkt nicht so langweilig wie das alte - so macht es auch optsich spass einer der besten Diskusionsrunden beizuwohnen...