Nun steht ein erneuter Wechsel bevor. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung hat Pablo Sprungala die Serie bereits im vergangenen Sommer verlassen, steht derzeit nicht mehr vor der „SOKO“-Kamera. Bis März 2012 ist Sprungala demnach noch in neuen Episoden im ZDF zu sehen, bevor er seine Dienstwaffe abgibt.
Laut Bild ist ein Nachfolger bereits gefunden. Der 37-jährige Steffen Schroeder wird die freigewordene Position in der „SOKO“ ausfüllen. Schroeder war zuletzt in zahlreichen Episodenrollen anderer ZDF-Serien wie „Notruf Hafenkante“ oder „Der Kriminalist“ zu sehen.Wie genau seine Rolle angelegt sein wird, ist noch unklar. Eine offizielle Bestätigung der Umbesetzung durch das ZDF liegt bislang nicht vor.
Ja, das ist auch mal wieder blöd. Der war so herrlich unkonventionell. Na, vielleicht findet er ja seine Traumfrau, der ewige Schwerenöter, und beschließt mit ihr durch die Welt zu reisen. Tyron Ricketts ist ja damals laut Drehbuch nach Afrika gegangen, um die Arbeit seines Vaters fortzuführen...