„Outlander“: Ende nach achter Staffel beschlossen, Prequel offiziell bestellt

„Blood of My Blood“ erzählt Geschichte von Jamies Eltern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.01.2023, 18:43 Uhr

„Outlander“ mit Sam Heughan and Caitríona Balfe – Bild: Starz
„Outlander“ mit Sam Heughan and Caitríona Balfe

Bittersüße Neuigkeiten für „Outlander“-Fans: Der US-Sender Starz gab grünes Licht für eine achte Staffel der Fantasyserie. Gleichzeitig wurde jedoch bestätigt, dass es sich hierbei um die letzte Staffel handeln wird. Zehn finale Folgen wird diese umfassen. Doch traurig sein müssen sich die Fans nicht: Offiziell bestätigt wurde nun seitens Starz auch die Produktion der Prequel-Serie „Outlander: Blood of My Blood“, die die Vorgeschichte erzählen wird.

„Outlander“-Fans dürfen sich noch auf eine große Anzahl an neuen Folgen freuen, bevor es zum Abschiednehmen kommt. Denn vor der achten Staffel wartet auch noch die Ausstrahlung der siebten Staffel. Für deren insgesamt 16 Episoden gibt es noch immer keinen Starttermin, aber es soll im Sommer so weit sein. Mit den nun bestellten zehn Episoden der achten Staffel warten also insgesamt noch 26 weitere Folgen auf die Zuschauer der Serie. Mit dann insgesamt 101 Folgen in acht Staffeln handelt es sich bei der 2014 gestarteten Serie um die langlebigste Eigenproduktion des Pay-TV-Anbieters Starz.

Seit fast einem Jahrzehnt erobert ‚Outlander‘ die Herzen des Publikums weltweit und wir freuen uns, die epische Liebesgeschichte von Claire und Jamie zu einem angemessenen Abschluss zu bringen, so Kathryn Busby, Verantwortliche für Eigenproduktionen bei Starz. Aber bevor wir dieses Kapitel schließen, gibt es im Verlauf von 26 neuen Episoden noch viel von ihrer leidenschaftlichen Geschichte zu erzählen und noch mehr über diese faszinierende Welt und ihre Entstehungsgeschichte zu erforschen.

Das Prequel „Outlander: Blood of My Blood“ basiert auf Diana Gabaldons Roman und taucht in die Liebesgeschichte von Jamies Eltern Ellen MacKenzie und Brian Fraser ein. Die erste Staffel wird zehn Folgen umfassen. Es wird untersucht, wie weit eine Person gehen wird, um Liebe zu finden, in einer Zeit, in der Liebe als Luxus gilt und Ehen strategisch geschlossen werden, oft um politischen oder finanziellen Gewinn zu erzielen, erläutert Matthew B. Roberts, der auch beim Prequel als Showrunner und Executive Producer fungieren wird. Diana Gabaldon ist als beratende Produzentin ebenfalls an Bord.

Der Titel ist eine Anspielung auf Jamie Frasers Ehegelübde an Claire. Es wird mehrere Namen und Gesichter geben, die ‚Outlander‘-Fans kennen und wiedererkennen werden. Die Geschichte von Jamie und Claire geht zwar mit der achten Staffel im TV zu Ende, aber Diana setzt ihre literarische Reise in ihrer wunderbaren Buchreihe fort und arbeitet fleißig an Buch zehn. Mit Jamie und Claire und jetzt Brian und Ellen wird im ‚Outlander‘-Universum noch so viel mehr kommen, und wir können es kaum erwarten, diese Geschichten weiterhin mit unseren treuen Fans zu teilen, so Matthew B. Roberts.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen