„Once Upon a Time in Wonderland“ wird eingestellt

ABC bestätigt Ende des Spin-Offs nach 13 Episoden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.03.2014, 13:47 Uhr

„Once Upon a Time in Wonderland“ – Bild: ABC
„Once Upon a Time in Wonderland“

Fans von „Once Upon a Time in Wonderland“ dürfte es bereits aufgefallen sein: die kommende Episode vom 3. April, die zunächst als Staffelfinale galt, wird durch die Vorschau-Trailer des Senders jetzt als „Serienfinale“ angepriesen. Dementsprechend hat ABC nun auch das Ende des Spin-Offs von „Once Upon a Time – Es war einmal …“ nach nur einer Staffel mit 13 Episoden offiziell bestätigt.

Bereits beim Start am 10. Oktober 2013 waren die Quoten von „Once Upon a Time in Wonderland“ nicht überwältigend. Lediglich 5,82 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Piloten, was einem schwachen Rating von 1.7 in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen entsprach. Zuletzt waren die Quoten auf 3,35 Millionen und ein Rating von 0.9 gefallen.

Dabei hatte ABC das Spin-Off ursprünglich als Miniserie konzipiert, die im Winter 2013/​14 die Ausstrahlungspause des Originals von Dezember bis März hätte überbrücken sollen. Diese Pläne wurden dann allerdings geändert und die Produktion beschleunigt, was das Team um die Serienschöpfer Adam Horowitz und Eddy Kitsis vor erhebliche Herauforderungen stellte.

Zudem erhielt „Wonderland“ von ABC jenen schwierigen Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:00 Uhr, auf dem in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche neue Serien wie „Charlie’s Angels“, „My Generation“ und „FlashForward“ gescheitert waren. Inzwischen mussten selbst die Verantwortlichen von ABC gegenüber Journalisten zugeben, dass ihre Planungsstrategie wohl ein Fehler gewesen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das war so klar. Das Original war auch nur in der 1. Staffel richtig klasse, wirds wohl als nächstes erwischen.
    • am via tvforen.de

      Wundert mich nicht...
      Hab damit gerechnet... Aber gut das es als Miniserie angelegt ist... Gibts keinen Cliffhanger am Ende

      weitere Meldungen