Offiziell: RTL verrät drittes Jury-Mitglied für finale „DSDS“-Staffel

Shootingstar Leony neben Bohlen und Lombardi in der Jury

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.08.2022, 14:02 Uhr

Sängerin Leony wird neue „DSDS“-Jurorin – Bild: RTL/Viktor Schanz
Sängerin Leony wird neue „DSDS“-Jurorin

Es ging bereits durch die Gerüchteküche, nun hat es RTL offiziell gemacht: Neben den beiden Rückkehrern Dieter Bohlen und Pietro Lombardi begrüßt „Deutschland sucht den Superstar“ für die finale Staffel im kommenden Jahr auch einen Neuzugang in der Jury: Shootingstar Leony wird erstmals am Jurypult Platz nehmen.

Die BILD titelte süffisant: „Bohlen holt Eine, die kaum einer kennt“, doch in Wirklichkeit hat die 25-jährige Leony, die bürgerlich Leonie Burger heißt, einen beachtlichen Karrierestart hingelegt. 2020 landete sie zusammen mit VIZE & Joker Bra ihren ersten Hit „Paradise“, der Platz 4 in den deutschen Charts erlangte. 2021 folgte mit „Faded Love“ ihr zweiter Erfolg und 2022 schaffte sie es mit „Remedy“ erneut in die Top 5 der Charts. Alle drei Singles erreichten jeweils mehr als 200.000 verkaufte Einheiten und Goldstatus. Noch vor ihrem großen Durchbruch coverte sie den Modern-Talking-Hit „Brother Louie“, was ihr den Segen von Dieter Bohlen eingebracht haben dürfte.

Leony hat selbst Castingerfahrung: Sie wirkte 2014 in der kurzlebigen RTL-Show „Rising Star“ unter dem Bandnamen „Unknown Passenger“ mit und holte im Finale mit überragenden 92,77 Prozent der Zuschauerstimmen den Sieg. Nun will Leony zusammen mit Dieter Bohlen und Pietro Lombardi vielversprechende neue Talente finden und ihren Teil dazu beitragen, wer in der 20. Staffel zum letzten Gewinner von „DSDS“ gekürt wird.

Wahnsinn, vor acht Jahren stand ich selbst auf einer RTL-Castingbühne. Niemals hätte ich damals gedacht, 2023 in einer großen Musikshow Talente bewerten zu dürfen. Und dann noch neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi – Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich riesig auf alles, was da kommt!, so Leony.

Und noch eine Neuigkeit verriet der Sender: Keine Geringere als Drag Queen Olivia Jones wird Gastgeberin beim offenen „DSDS“-Casting in Hamburg. „Klingt ganz schön verrückt – und nach einer einmaligen Gelegenheit!“, fasst es RTL treffend zusammen.

Noch offen ist allerdings, ob es wieder einen vierten Jury-Platz geben und wenn ja, wer diesen besetzen wird. Zumindest spricht RTL in der heutigen Pressemitteilung nicht davon, dass die Jury mit Leony komplett ist. Stark interessiert war der Sender an Shirin David, die bereits 2017 in der Jury saß und Bohlens Jury-Wunschkandidatin war. Nach Informationen der BILD wird aus einer Rückkehr allerdings wohl nichts. Shirin David hat Bohlen und dem Sender eine Absage erteilt, wie ihr Manager der Zeitung mitteilte – und das, obwohl der Rapperin angeblich eine Rekordgage von einer Million Euro in Aussicht gestellt wurde. Über die Gründe ihrer Absage ist nichts bekannt.

Nach dem durchwachsen gelaufenen Neuanfang von „DSDS“ in diesem Jahr entschied sich RTL dafür, den Castingdino nicht länger am Leben zu halten und die Show mit der 20. Staffel im kommenden Jahr zu beenden. Im Zuge dessen wurde auch die kontroverse Entscheidung bekannt, den geschassten ehemaligen Chefjuror Dieter Bohlen zurückzuholen. Trotz dessen Rückkehr wolle man an der neuen Ausrichtung festhalten und weiterhin „für positive Unterhaltung“ stehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen