„Notruf Hafenkante“: Starttermin der 16. Staffel verkündet

Raúl Richter gibt Einstand in neuen Folgen der ZDF-Krimiserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.07.2021, 15:15 Uhr

Das Team von „Notruf Hafenkante“ – Bild: ZDF
Das Team von „Notruf Hafenkante“

ZDF kündigt Nachschub für seine langjährige Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ an. Während derzeit noch Wiederholungen von alten Folgen auf dem regulären Sendeplatz donnerstags um 19:25 Uhr gezeigt werden, geht es ab dem 9. September mit neuen Folgen weiter. Gleich zum Auftakt der 16. Staffel verstärkt der ehemalige „GZSZ“-Darsteller Raúl Richter als Polizeiobermeister Nick Brandt das Hamburger Team der PK 21 (fernsehserien.de berichtete).

In der ersten Folge „Kleine Hafenrundfahrt„ der neuen Staffel wird der Halbwaise Tammo Bruns (Albrecht Felsmann) halbnackt und unterkühlt am Straßenrand aufgefunden. Franzi nimmt sich der Ermittlungen in diesem dramatischen Fall an und bekommt mit Nick Brandt einen neuen Partner an die Seite gestellt. Während Dr. Jonas (Gerit Kling) im Klinikum um das Leben des jungen Abiturienten kämpft, finden die beiden Polizisten heraus, dass er in dieser verhängnisvollen Nacht nicht nur von seinem Vater Volker Bruns (Florian Reiners) im Stich gelassen wurde. Seine Freunde haben Tammo sturzbetrunken vor eine Mutprobe gestellt, die ausgerechnet den Kiez-König Vito Masia gegen ihn aufbrachte. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits die beiden Polizisten Kiki Beutin (Annika Martens) und Jan Hasselfeld (Mats Kampen) gerufen, um Tammo in der besagten Nacht davon abzuhalten, vor einem Haus zu randalieren. Während die Kollegen im PK 21 die Abläufe und Hintergründe der Tatnacht zu rekonstruieren versuchen, erweist sich die Zusammenarbeit zwischen Franzi und dem neuen Streifenpartner Nick als schwierig. Auch die übrigen Kollegen missbilligen seine vorschnellen Verdächtigungen.

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Rhea Harder-Vennewald (Franzi Jung), Sanna Englund (Melanie Hansen), Matthias Schloo (Mattes Seeler), Hannes Hellmann (Wolf Haller) und Harald Maack (Wolle). Inszeniert wurde die Folge von Dietmar Klein nach einem Buch von Stephanie Blöbaum.

„Notruf Hafenkante“ ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion GmbH. Die neuen Folgen stehen jeweils eine Woche vorab in der ZDFmediathek für die Dauer von einem Jahr nach Einstellung der letzten Staffelfolge zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen