Retro und Nostalgie liegen quasi immer im Trend, auch im Fernsehen wird in schöner Regelmäßigkeit auf vergangene Zeiten zurückgeblickt. Im Herbst 2018 hat der WDR eine neue Show mit dem Titel „Für immer Kult“ ausgestrahlt – und war offensichtlich mit dem Resultat zufrieden. Denn nun steht fest, dass die von Guido Cantz („Verstehen Sie Spaß?“) moderierte Comedy-Spielshow über die 70er, 80er und 90er Jahre fortgesetzt wird. Sechs neue Folgen sowie ein Weihnachtsspecial werden ab Ende Juni aufgezeichnet.
In den Spielrunden wird an kultige Fernsehserien, die größten Hits, schräge Modetrends, Essen und Trinken, Spielwaren, technische Innovationen sowie Ereignisse in Sport und Boulevard erinnert. Zwischendurch geben die Kandidaten persönliche Anekdoten zum Besten. Im finalen Entscheidungsspiel ist Action angesagt, wenn die Teams beispielsweise einen gigantischen Zauberwürfel zusammensetzen müssen. Das Gewinnerteam darf am Ende der Show bestimmen, welchen von zwei „peinlichen Kultsongs“ das Verliererteam an der Karaoke-Maschine vortragen muss.
Die Ausstrahlung der zweiten Staffel plant der WDR für Sommer/Herbst. In unserer TV-Kritik kamen wir zu dem Schluss, dass „Für immer Kult“ der optimale Retro-Snack für zwischendurch ist.