„Nord bei Nordwest“ startet mit neuen Folgen ins Jahr

Hinnerk Schönemann wieder als Hauke Jacobs im Einsatz

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 20.11.2024, 11:05 Uhr

„Nord bei Nordwest“ mit Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse (l.) und Jana Klinge (r.) – Bild: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever
„Nord bei Nordwest“ mit Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse (l.) und Jana Klinge (r.)

Seit nunmehr zehn Jahren ermittelt Hinnerk Schönemann in der ARD-Reihe „Nord bei Nordwest“ als ehemaliger Großstadtpolizist Hauke Jacobs im fiktiven Ostseedorf Schwanitz. Auch 2025 ist damit nicht Schluss, denn in der Provinz haben Verbrechen nach wie vor Hochkonjunktur. Zum Jahresstart gibt es gleich zwei neue Folgen zu sehen. Am Donnerstag, dem 2. Januar feiert um 20:15 Uhr im Ersten der Film „Fette Ente mit Pilzen“ seine TV-Premiere. Nur eine Woche später, am 9. Januar, geht dann ebenfalls um 20:15 Uhr das nächste Kapitel an den Start, der Titel: „Haare? Hartmann!“. Wer nicht so lange warten möchte, findet beide Episoden schon ab dem 30. Dezember in der ARD Mediathek.

In „Fette Ente mit Pilzen“ kommt bei einem Verkehrsunfall eine chinesische Staatsbürgerin ums Leben, die vorher möglicherweise verfolgt wurde. Seine Nachforschungen führen Hauke Jacobs ins „Mandarin“, ein neu eröffnetes asiatisches Speiselokal mit angeschlossener Pension. Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) vermisst derweil zwei Dalmatiner und nimmt das Restaurant inkognito genauer unter die Lupe. Bei seinen Ermittlungen ist sie Hauke zwar nützlich. Allerdings bringt sie sich auch in Lebensgefahr. Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) schwebt unterdessen im siebten Himmel und plant, mit ihrem neuen Partner Kevin Behmur (Michael Raphael Klein) in ein gemeinsames Leben zu starten. Die Konsequenz: Ihre Stelle in Schwanitz möchte sie sofort kündigen. Während Jule voll und ganz hinter den Hochzeitsplänen ihrer Freundin steht, sieht Hauke Hannahs Traummann kritisch. Der aktuelle Fall nimmt eine Wendung, als klar wird, dass das Unfallopfer eine Diplomatin war. Hauke muss sich plötzlich mit einem chinesischen Sonderermittler herumschlagen. Und dann kommt auch noch ans Tageslicht, dass eine Whistleblowerin im „Mandarin“ untergetaucht ist.

In weiteren Rollen sind Yu Fang, Lam Vissay, Sebastian Jakob Doppelbauer, Yvonne Yung Hee Bormann, Yung Ngo, Cem-Ali Gültekin, Joshy Peters, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Nhung Hong, Quynh Anh Ha, Kotti Yun, Volker Zack, Andrea Gerhard und Tibet Kahriman zu sehen. Das Drehbuch zu dieser Folge stammt aus der Feder von Holger Karsten Schmidt. Regie führte Steffi Doehlemann.

„Haare? Hartmann!“ kreist um das dunkle Geheimnis der Friseurin Grit Hartmann (Julika Jenkins). Vor ihrer Zeit in Schwanitz war sie nämlich als Profikillerin in der Hamburger Unterwelt aktiv. Ihr früherer Auftraggeber Tjark Helfrich (Jörg Pose) findet nach zehn Jahren ihren Aufenthaltsort heraus und will sich endlich das Geld zurückholen, das Grit ihm schuldet. Durch Zufall scheint sie sich tatsächlich freikaufen zu können. Denn im Toupet eines in Schwanitz ermordeten ehemaligen Postboten entdeckt sie eine wertvolle Briefmarke. Dummerweise haben es auf das besondere Stück aber auch andere Leute abgesehen. Ein kniffliger Fall für Hauke Jacobs, dem die Ermittlungen eine unverhoffte Annäherung bescheren.

Neben den Hauptdarstellern Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse treten in dieser Episode auch Cem Ali Gültekin, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Maik Rogge, Falilou Seck, Reza Brojerdi, Jörn Knebel, Harald Weiler, Johannes Stolt und Monika Barth auf. Niels Holle zeichnete für das Drehbuch verantwortlich. Auf dem Regiestuhl saß Felix Herzogenrath.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    ich freue mich auf neue Folgen ,ich finde nicht nur die handlungen gut,es wird auch viel von der wunderschönen Umgebung gezeigt ,die Küste ist schon ein Traum ...........
    • am

      Es werden sogar 3 neue Folgen sein. Am 16.01.25 folgt auch noch "Das Nolden-Haus".
      Es werden Nr. 25, 26 und 27 sein.
      Die Folge "Ho Ho Ho!" von 2021 wird nicht als Special geführt, sondern ganz normal als Nr. 15 eingereiht.
      • am via tvforen.de

        Große Klasse, freu mich sehr drauf...

        Der Lonewolf Pete

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App