„Nord bei Nordwest“: Neue Folge des ARD-Erfolgskrimis wird gedreht

Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann führt selbst Regie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2023, 14:00 Uhr

„Nord bei Nordwest“: Hinnerk Schönemann (M.) führt selbst Regie – Bild: NDR/Gordon Timpen
„Nord bei Nordwest“: Hinnerk Schönemann (M.) führt selbst Regie

„Nord bei Nordwest“ ist der mit Abstand erfolgreichste aller DonnerstagsKrimis im Ersten. Der federführende NDR informiert nun über den Drehstart zu einer neuen Folge mit dem Titel „Das doppelte Lottchen“, bei der Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann zum zweiten Mal selbst Regie führt.

Lothar Müller (Tim Ehlert) ist ein beliebter Handelsvertreter, der viel unterwegs ist. Von Freunden wird er gerne mal „Lottchen“ gerufen. Eines Tages kommt er jedoch nicht nach Hause. Nachdem eine Vermisstenanzeige eingeht, nehmen Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) die Ermittlungen auf. Lothar Müllers Leiche wird schließlich an der Küste in Travemünde gefunden. Er wurde ermordet.

Lothars Frau Susanne (Johanna Christine Gehlen) und seine Tochter Anna (Johanna Götting) müssen entsetzt erfahren, dass es „Lottchen“ praktisch zweimal gab: einmal als Familienvater in Schwanitz – und einmal als Familienvater in Travemünde, wo er mit Lisa (Marie Hacke) den gemeinsamen Sohn Finn (Karl von Klot) hat. Er hatte sich eine komplette zweite Existenz aufgebaut. Ist jemand hinter Lottchens Geheimnis gekommen? War es ein Mord aus Eifersucht oder wurde er vielleicht erpresst?

Als Lothars Sohn Finn entführt wird, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Auch Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) wird in die gefährlichen Ermittlungen hineingezogen. Sie kannte Lothar, da sein Hund bei ihr in Behandlung war. Jule beeindruckt mit bisher ungeahnten Fähigkeiten. Am Ende kann jedoch nur noch ein alter Bekannter mit seinen Kenntnissen und Kontakten helfen: Reimar Vogt (Peter Prager), Vater der ermordeten Schwanitzer Polizistin Lona.

In weiteren Rollen spielen Cem-Ali Gültekin (als Mehmet Ösker), Joshy Peters (Puttkammer), Amina Merai (Sabine Keller), Peter Schneider (Maxim Romanow) und Fjodor Olev (Alexander Petrow) mit. Das Drehbuch zur Folge schrieb der mehrfache Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der „Nord bei Nordwest“ mit aus der Taufe gehoben hat. Gedreht wird bis zum 7. März in Travemünde, auf Fehmarn sowie in Reinbek und Hamburg. Produzent ist Seth Hollinderbäumer von der Triple Pictures GmbH. Voraussichtlich gezeigt wird die neue Folge Anfang 2024.

Die drei im Januar ausgestrahlten Episoden von „Nord bei Nordwest“ überzeugten wieder auf ganzer Linie und setzten sich sogar gegen den „Bergdoktor“ im ZDF durch. Im Schnitt schalteten 7,802 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei starken 27,4 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1962) am

    Finde auch das es eine der besten deutschen Krimiserien im TV ist. Hoffe das die Serie noch lange weitergeht. Das Ensemble passt super zusammen und die Geschichten haben von allem etwas...Spannung, Schauspiel, Persönliches, Humor und nicht zu vergessen den Kriminalfall und das alles im richtigen Tempo. Nur die Action kommt immer etwas zu kurz aber wenn sie kommt dann richtig. Also bitte weiter so...



    Gruß Magnus
    • am

      Ich finde Hinnerk Schönemann einfach klasse und wünschte mir mehr Folgen im Jahr.Egal in welche seiner Serien er mitspielt, einfach beide Daumen hoch.
      • am

        Die drei Januar-Folgen waren nur zu 2/3 gelungen. Die letzte Folge "Natalja" mit den vielen Toten fand ich schlecht, sie passte nicht in die Serie.
        • am

          Ich freue mich jedes Jahr auf drei neue Folgen.
          • (geb. 1964) am

            Ein absolutes MUSS!...zum `runter kommen. Weiter so!
            • (geb. 1967) am

              Ich hoffe mal, dass 3 Folgen es weiterhin pro Jahr geben wird! :-)

              weitere Meldungen