„Nonstop Nonsens“: One wiederholt Sketch-Comedy mit Dieter Hallervorden

Didi und die Flasche Pommes Frites kehren im Januar zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2016, 19:22 Uhr

„Didi“ Hallervorden blödelte sich von 1975 bis 1980 durch „Nonstop Nonsens“ – Bild: YouTube/Screenshot
„Didi“ Hallervorden blödelte sich von 1975 bis 1980 durch „Nonstop Nonsens“

Palim, palim! Didi ist wieder da. Geradezu unglaubliche sieben Jahre ist es her, seitdem sich Dieter Hallervorden mit „Nonstop Nonsens“ durch das öffentlich-rechtliche Programm blödeln durfte. Diese Durststrecke ist nun bald zu Ende, denn der Digitalsender One zeigt ab dem 21. Januar 2017 die legendäre Slapstick-Show noch einmal von Anfang an, immer samstags um 17:45 Uhr.

„Nonstop Nonsens“ wurde von 1975 bis 1980 produziert, 20 Folgen entstanden in dieser Zeit. Dieter Hallervorden spielte in jeder der Episoden die Hauptfigur, zunächst Herr Slap, später dann einfach ‚Didi‘, der allerlei Tücken des Alltags überwinden muss – sei es eine Schiffsreise, eine Hochzeit oder einen Umzug. Diese Rahmenhandlung wurde mehrfach durch vor Publikum aufgezeichnete Live-Sketche unterbrochen. Darin trieb Hallervorden sein Gegenüber, meist in der Gestalt von Kurt Schmidtchen, mit den absurdesten Anliegen in den Wahnsinn. Legendär ist bis heute sein Verlangen nach einer Flasche Pommes Frites in der dritten Folge. Weitere reguläre Sketch-Partner waren Rotraud Schindler und Gerhard Wollner.

Daneben gab Hallervorden auch besonderes Liedgut im Rahmen von „Nonstop Nonsens“ zum Besten. Unvergessen sind Titel wie „Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne“ oder „Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frau’n“, mit denen der Komiker sein eigenes Aussehen auf die Schippe nahm. Während 1975 und 1976 jeweils nur eine Ausgabe zu sehen war, wurde „Nonstop Nonsens“ ab 1977 zu einer regulären Reihe mit jährlich sechs Folgen, die stets dienstags um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön chaotisch und durchgeknallt ist "Didis erster Winterurlaub", Titelgeschichte und Rahmensketch der gleichnamigen Sendung aus dem Jahre 1977. Halb tiefgefroren kommt Didi im Grand Hotel an und muss im Auftrag des Portiers (Gerhard Wollner) die teure Ming-Vase abarbeiten, die er bei seiner impulsiven Ankunft zertrümmert hat. Eines seiner Ungeschicke führt dazu, dass ein vermeintlich gehörnter Hotelgast (Kurt Schmidtchen) Didi nach dem Leben trachtet. Bei diversen Pistenstunts kann Hallervorden sein Blödeltalent voll ausleben.
    • am via tvforen.de

      Und dann war noch "Die Kuh Elsa" [url]https://www.youtube.com/watch?v=lI1C_q8QOVU[/url]
      • am via tvforen.de

        Didi im Fussball Stadion




        https://www.youtube.com/watch?v=7iaScDQoh_Y
        • am via tvforen.de

          Erinnert mich etwas an: "Wo laufen sie denn? Ach ist der Rasen schön grün..."
          Interessant auch wie die Bühnenbildner ein Fußball-Stadion gesehen haben:
          Improvisierte Sitzgelegenheiten im Müll *lach
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >Darin trieb
        > Hallervorden sein Gegenüber, meist in der Gestalt
        > von Kurt Schmidtchen, mit den absurdesten Anliegen
        > in den Wahnsinn. Legendär ist bis heute sein
        > Verlangen nach einer Flasche Pommes Frites in der
        > dritten Folge. Weitere reguläre Sketch-Partner
        > waren Rotraud Schindler und Gerhard Wollner.

        Die Flasche Pommes Frites war doch mit Gerhard Wollner.

        https://youtu.be/iZNOk7upy7A
        • am via tvforen.de

          Wie bitte? Ins Hotel???
          • am via tvforen.de

            Don (1977) schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wie bitte? Ins Hotel???


            hun-dert-fünf-zig Maaaark ???!??!
          • am via tvforen.de

            chrisquito schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Don (1977) schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Wie bitte? Ins Hotel???
            >
            >
            > hun-dert-fünf-zig Maaaark ???!??!

            Das ist bis heute mein Lieblingssketch aus "Nonstop Nonsens" :)
          • am via tvforen.de

            Oh ja. Mein Lieblingssketch, noch weit vor "palimpalim".
          • am via tvforen.de

            Erinnert Ihr Euch auch an den "Zummsel" ?
          • am via tvforen.de

            War das dieser Wischlappen, der im Second-Hand-Laden als Rarität verkauft wurde?
          • am via tvforen.de

            wolle64 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > War das dieser Wischlappen, der im
            > Second-Hand-Laden als Rarität verkauft wurde?

            Ja, genau! Richtig.
        • am via tvforen.de

          Nicht zu vergessen: "Das Mittelteil von Doktor Schiwago" mit den den vielen Autos auf der Kreuzung. Für mich ein absolutes Highlight. "Schnief - schniffie - schneuf"

        weitere Meldungen