Noch mehr „Germany’s Next Topmodel“ zur 20. Staffel

Zweifache Wochendosis mit separaten Wettbewerben

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2024, 12:12 Uhr

„Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum geht in die 20. Staffel – Bild: ProSieben/Daniel Graf
„Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum geht in die 20. Staffel

Es läuft für Heidi Klum: Erst vor wenigen Tagen wurde sie beim Blauen Panther – TV & Streaming Award für die Moderation der 19. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ ausgezeichnet, die auch quotentechnisch wieder hervorragend abschnitt. Mit ProSieben hat die Modelchefin ihren Vertrag deshalb „um mehrere Jahre“ verlängert. Jetzt will der Sender offenbar noch mehr: Wie DWDL berichtet, soll die „GNTM“-Dosis zur 20. Staffel im nächsten Jahr erhöht werden.

Mit der diesjährigen Staffel begann bei „Germany’s Next Topmodel“ eine neue Ära: Zum ersten Mal waren nicht nur Frauen bei dem Model-Wettbewerb dabei, sondern auch Männer. Dies führte mit 19 Folgen zur bislang umfangreichsten Staffel in der Geschichte der Castingshow. Im kommenden Jahr wird ProSieben dies noch toppen, denn die im Februar 2025 startende Staffel soll nicht nur wie gewohnt donnerstags zu sehen sein, sondern bis Ende März zusätzlich auch dienstags. Der Wettbewerb der weiblichen Models findet am Donnerstag statt, die männlichen Models sind am Dienstag an der Reihe.

ProSieben schlägt dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe, denn wenn nicht gerade eine Staffel von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ läuft, gehört der Dienstag meistens zu den quotenschwachen Abenden des Münchner Senders. „GNTM“ dürfte da für einen Aufwind sorgen. Die zweifache Wochendosis erinnert an das bekannte Vorgehen von RTL bei „Deutschland sucht den Superstar“, wo während der Castingphase ebenfalls zwei Abende pro Woche mit der Show bestückt werden.

Ab Ende März soll es dann mit „Germany’s Next Topmodel“ mit nur noch einer Folge pro Woche am Donnerstagabend weitergehen, bevor im Juni das große Finale ansteht, in dem wieder eine weibliche Siegerin und ein männlicher Sieger gekürt werden. DWDL beruft sich bei den Plänen auf eigene Informationen, eine offizielle Bestätigung von Senderseite erhielt das Medienmagazin nicht – aber eben auch kein Dementi. Ein ProSieben-Sprecher kommentierte: Das Leben ist voller Überraschungen. #GNTM auch. Wann ‚Germany‘s Next Topmodel – by Heidi Klum’ startet, werden wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern rechtzeitig mitteilen. Die Staffelstart-Ankündigung erfolgte in den vergangenen Jahren übrigens traditionell am Neujahrstag. Die Dreharbeiten zur Jubiläumsstaffel haben Anfang Oktober in München begonnen.

Bei der zurückliegenden 19. Staffel schalteten durchschnittlich 1,86 Millionen Zuschauer ein. Davon waren 1,05 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für starke 19,8 Prozent Marktanteil sorgten – 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Insbesondere für diese Staffel wurde Heidi Klum beim „Blauen Panther“ ausgezeichnet. Heidi Klum setzt mit dieser Sendung ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und erfüllt dabei eine Vorbildfunktion im Entertainment-TV, lautete die Begründung des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Klaus Schaefer. Das Format hat es geschafft, sich kontinuierlich neu zu erfinden und gesellschaftliche Entwicklungen aufzunehmen und zu reflektieren. Erstmals konnten auch Männer am Wettbewerb teilnehmen. Diese Erweiterung hat dem Format sehr gut getan. Mehr gelebte Diversität und mehr Teamgeist statt purem Konkurrenzkampf – dafür steht ‚Germany‘s Next Topmodel by Heidi Klum’ heute.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Wo war denn Frau Klums Vielfalt und Toleranz in den ersten 10 Staffeln der Sendung? Was für eine Heuchelei überall....
    • am via tvforen.de

      Wann hat dieser unsägliche Müll endlich ein Ende?
      • am via tvforen.de

        Tupes schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wann hat dieser unsägliche Müll endlich ein
        > Ende?


        Die Bedingung hierfür könnte simpler nicht sein: Wenn die Quote nicht mehr stimmt.
        Bei durchschnittlich knapp 2 Millionen Zuschauern wird man deinem Wunsch jedoch vermutlich noch eine Weile nicht nachgehen ;)
    • am via tvforen.de

      Es ist spannend zu sehen, wie GNTM sich weiterentwickelt und dabei gesellschaftliche Trends aufgreift. Dass auch Männer am Wettbewerb teilnehmen und damit eine neue Diversität einzieht, war offenbar ein sehr erfolgreicher Schritt – die Zuschauerzahlen bestätigten es.

      Die Entscheidung von ProSieben, die Sendung zweimal wöchentlich zu zeigen, könnte sowohl für die Zuschauer als auch für den Sender einen Gewinn bedeuten. Durch die getrennten Sendetage für Frauen und Männer bleibt die Spannung hoch, und der Sender füllt schwächere Abende mit einem bewährten Format.

      Die Auszeichnung für Heidi Klum beim Blauen Panther zeigt zudem, wie sehr das Format als Teil der Entertainment-Landschaft geschätzt wird.

      Bin gespannt, wie die Jubiläumsstaffel ankommt und ob das Konzept der doppelten Wochenausstrahlung aufgeht!
      • am via tvforen.de

        Neu angemeldeter User und dann gleich einen Text der Pro7 Marketingabteilung hier rein posten...
    • am

      Oft ist das der Anfang vom Ende, wenn man eine erfolgreiche Sendung länger oder öfters zeigen will. Aber vielleicht klappt es ja.
      • am

        Unglaublich....talentloses Gedöns hat sein Klientel *smunzel*
        • am

          Ich hatte wirklich nicht geglaubt, dass Pro7 noch Schlimmer werden könnte, doch die beweisesn immer wieder: Schlimmer geht immer. Unglaublich.

          weitere Meldungen

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App