Bernhard Hoëcker (l.) und Wigald Boning präsentierten die ersten beiden Staffeln von „Nicht nachmachen!“
Bild: ZDF
Vor zwei Wochen kündigte das ZDF überraschend eine Fortsetzung der abgedrehten Experimente-Show „Nicht nachmachen!“ an, von der zuletzt vor über zwölf Jahren neue Folgen liefen. Gleichermaßen überraschte in der Ankündigung auch, dass in der kommenden dritten Staffel nicht mehr Bernhard Hoëcker und Wigald Boning an Bord sein werden. Wie nun durch ein von Boning gepostetes Video auf seinem Instagram-Kanal ans Tageslicht kam, war deren Nicht-Mitwirkung jedoch alles andere als in ihrem Sinne.
Ja, es gibt wieder eine ‚Nicht nachmachen‘-Staffel, nein, Bernhard und ich sind nicht dabei, erläutert Wigald Boning in dem Video. Das ZDF fragte uns und wir haben ja gesagt und wir freuten uns, nachdem wir zehn Jahre gehofft haben, dass es eine dritte Staffel gibt. Aber das ZDF hat sich dann für andere entschieden. Seine Enttäuschung darüber bringt er deutlich zum Ausdruck: Wir hätten das sehr, sehr gerne gemacht, stellt der Comedian klar, während er an seinem mittlerweile 1203. Badetag in einem in einem Fass voll Wasser sitzt.
Eine Begründung seitens des ZDF, weshalb man sich letztendlich gegen eine Mitwirkung von Bernhard Hoëcker und Wigald Boning entschieden hat, obwohl dies offensichtlich ursprünglich geplant war, liegt noch nicht vor. Eine entsprechende Anfrage von fernsehserien.de an den Sender läuft noch. Sobald eine Antwort vorliegt, werden wir sie nachliefern.
Erhalte News zu Nicht nachmachen! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Nicht nachmachen! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Sendungsankündigung stellt das ZDF lediglich das neue Team vor, das künftig anstelle von Hoëcker und Boning durch die Sendung führen werden. Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim („MaiThink X – Die Show“) sowie die beiden „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster übernehmen fortan diese Aufgabe – nach „umfassender Neuformatierung“, wie es heißt.
Lutz van der Horst (l.), Mai Thi Nguyen-Kim und Fabian Köster bilden das neue „Nicht nachmachen!“-Trio ZDF/Ben Knabe
In bester „Nicht nachmachen!“-Manier wird das Trio unter anderem testen, wie man am schnellsten einen brennenden Wohnwagen löscht, wie Indoorcamping so ist und wie man eine Treppe reinigen kann, wenn man genug chemischen Sachverstand und Chemikalien besitzt.
Die Dreharbeiten fanden in Arnsberg im Sauerland statt. Als Produktionsfirma fungiert Prime Productions. Ausgestrahlt wird die dritte Staffel noch in diesem Jahr, genauer gesagt am Silvesterabend. Alle vier Folgen am Stück werden am 31. Dezember ab 20:15 Uhr in ZDFneo zu sehen sein. Online auf zdf.de werden sie bereits tags zuvor am 30. Dezember ab 10 Uhr zur Verfügung gestellt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Winslow (geb. 2001) am
Ich mag die neue Besetzung sehr und freue mich auf die neuen Folgen, aber ich hätte wirklich gedacht, dass man Hoëcker und Boning direkt an Bord holen würde, sofern sie zusagen. Ich glaube nicht, dass das Format über die Jahre so viele Fans bekommen hätte, ohne die tolle Chemie (höhö, Wortspiel) zwischen den beiden und Fakt ist, dass die Neuauflage mit den beiden viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Das sollte das ZDF eigentlich wissen. Schade, dass es jetzt so gekommen ist, aber ich werde mir die neuen Folgen trotzdem ansehen.
Vritra am
Hoëcker und Boning sind doch omnipräsent. Also bitte weniger mimimi und bitte auch mal anerkennen, dass der Nachwuchs in den Startlöchern steht und sich nicht mehr einfach wegbeißen lässt. Ich kann verstehen, dass die zwei enttäuscht sind, aber muss man als wirklich erfolgreicher Fernsehmacher deswegen so rumheulen? Nein.