„New Amsterdam“: Free-TV-Premiere der vierten Staffel angekündigt

Ryan Eggold und sein Team praktizieren nahtlos weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.02.2023, 14:48 Uhr

„New Amsterdam“: Ryan Eggold (r.) und Freema Agyeman (l.) als Max und Helen – Bild: NBC
„New Amsterdam“: Ryan Eggold (r.) und Freema Agyeman (l.) als Max und Helen

Dr. Max Goodwin praktiziert weiterhin bei VOXup. Bei dem Spartensender ist derzeit bereits die dritte Staffel von „New Amsterdam“ zu sehen, immer am Samstagnachmittag im Doppelpack. Ab dem 4. März startet dann um 17:35 Uhr Staffel vier des New Yorker Krankenhausdramas als Free-TV-Premiere. Seit August vergangenen Jahres liegt diese bereits komplett bei RTL+ auf Abruf bereit.

Im Staffelauftakt müssen Max (Ryan Eggold) und Helen (Freema Agyeman) mit den Konsequenzen ihrer neuen Beziehung umgehen. Zumal Helen weiterhin glaubt, dass ihre Zukunft eigentlich in London sei. Dennoch beschließen beide, ihrer jungen Liebe eine Chance zu geben. Im New Amsterdem werden zeitgleich neue Ärztinnen und Ärzte im Praktikum willkommen geheißen. Eine davon ist Dr. Leyla Shinwari (Shiva Kalaiselvan), die von der bevorzugten Behandlung überhaupt nicht begeistert ist.

Zeitgleich wird das Krankenhaus von einem Brandstifter heimgesucht, der zwei Zimmer in die Luft jagt. Iggy (Tyler Labine) wendet sich an einen Häftling, der ihm dabei helfen soll, dem Kriminellen auf die Spur zu kommen. Doch zeitgleich bringt dies Iggy an innere Grenzen und er muss seinen eigenen Dämonen ins Auge blicken.

2020 hatte „New Amsterdam“ von NBC noch eine dreifache Verlängerung für eine dritte, vierte und fünfte Staffel erhalten. Doch im Frühjahr 2022 folgte dann die Ernüchterung. Der Sender bestätigte das Aus der Serie nach dem fünften Jahr, das mit 13 Folgen auch noch deutlich kürzer ausfallen würde als die vorangegangenen. Die Ausstrahlung dieser letzten Episoden ging bei NBC im Januar zu Ende.

Grund für die Absetzung waren wohl die gesunkenen Einschaltquoten des Krankenhausdramas. Die erste Staffel startete im Herbst 2018 vielversprechend vor mehr als acht Millionen US-Zuschauern. Der Rest der Staffel sowie die zweite konnten sich bei soliden Reichweiten um die sechs Millionen einpendeln. Danach ging es jedoch kontinuierlich bergab, sodass Staffel vier bei der linearen Ausstrahlung bereits mehrfach unter die Drei-Millionen-Marke fiel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Habe die nicht gesendeten Folgen auf anderem Wege als bei VOXup geschaut. Wieso wurden die nicht gesendet?? Was treibt einen Sender dazu, eine hervorragende Serie grundlos zu zerstückeln? Wie man da mit den ehe schon wenigen treuen Zusehern umgeht ist absolut verachtenswert und respektlos.
    • am via tvforen.de

      Allem Anschein nach scheint VOXup leider wahllos einige Folgen zu überspringen. Das wird natürlich nirgends angekündigt, und wer die Serie oder die Posts hier nur sporadisch verfolgt denkt, dass da eine aktuelle Serie tatsächlich komplett im Free-TV gezeigt wird...

      Sollten die Folgen aus Jugendschutzgründen nicht am Nachmittag gezeigt werden können, könnte man diese doch zumindest mal im Nachtprogramm einschieben. So hat man es ja z.B. bei "Perception" (allerdings nur bei RTL Nitro) gemacht. Dann hätte man zumindest die Möglichkeit, die Folgen aufzunehmen.
      • am via tvforen.de

        Wie erwartet. Allerdings hatte ich sogar damit gerechnet, dass die neuen Folgen direkt an das Ende der 5. Staffel von "The good doctor" anschliessen und man nicht erst noch mal Wiederholungen von Staffel 3 einschiebt.

        Trotzdem bin ich dann ab März auf jeden Fall wieder dabei.
        • (geb. 1990) am

          na das ist doch mal ne tolle nachricht freut mich.....danke voxup :-)

          weitere Meldungen