Neues Duo für den ‚Polizeiruf 110‘

Hube & Stappenbeck folgen Selge & May

Jutta Zniva – 01.08.2007

Ab 2009 sind Jörg Hube und Stefanie Stappenbeck als neues Ermittler-Duo Friedl Papen und Uli Steiger im „Polizeiruf 110“ des Bayerischen Rundfunks zu sehen. Sie lösen Edgar Selge und Michaela May ab und werden, so Cornelia Ackers vom BR, den Kommissaren eine ganz andere Tonalität geben.

Vier Mal sind Selge und May noch als Jürgen Tauber und Jo Obermaier in „Polizeiruf 110“-Filmen zu sehen. Es falle schwer, auf das Duo zu verzichten, sagte Ackers. Edgar Selge hatte bekanntlich seine Rolle als „auserzählt“ erachtet (fernsehserien.de berichtete) und Michaela May sich nicht von der Hauptkommissarin zur Nebenrolle einer Chefin „befördern“ lassen wollen.

Für den Schauspieler, Kabarettisten und Regisseur Jörg Hube, geboren 1943 und bekannt aus „Löwengrube“ und „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, ist es keine Premiere im „Polizeiruf 110“. Bereits 1994 spielte er im ersten BR-„Polizeiruf“, „Gespenster“, an der Seite von Leslie Malton den Polizeipräsidenten.

Stefanie Stappenbeck, geboren 1974, wirkte für den Bayerischen Rundfunk u. a. in dem Dominik Graf-Film „Hotte im Paradies“ mit und verkörperte in „Die Manns – ein Jahrhundertroman“ die junge Monika Mann. 1999 erhielt sie für ihre Darstellung der Felicitas in Margarethe von Trottas „Dunkle Tage“ (ARD) den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises und eine Goldene Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Des könnt ja interessant werden, Polizeiruf mit Jörg Hube und Stefanie Stappenbeck. Wobei ich sagen muss: Trotz der nächsten vier Münchener Polizeirufe ... ich vermisse schon jetzt Edgar Selge und Michaela May *heul*!!!!!!!!!!!!!
    • am via tvforen.de

      Scheinbar wird hier keiner Edgar Selge und Michaela May vermissen ... zumindest hat es den Anschein *heul* ;0)
    • am via tvforen.de

      Selge schon, May überhaupt nicht.
      Der Ersatz ist aber auch recht gewöhnungsbedürftig.
      Jörg Hube ist schon recht betagt um nächstes Jahr noch eine Hauptrolle zu übernehmen, ob das gut durchdacht und auch eine längerfristige Lösung ist bezweifle ich mal, Stefanie Stappenbeck ist zwar eine gute Schauspielerin, aber die Konstellation passt doch überhaupt nicht, einer fast schon im Rentenalter und die andere geht weder als junge Anfängerin noch als erfahrene Kriminalistin durch.
    • am via tvforen.de

      Ja, da bin ich auch gespannt .... vielleicht spielt ja das Feuerrote Spielmobil mit ;0) - da kommen Kindheitserinnerungen auf ;0)
    • am via tvforen.de

      Ich werde Selge und May, insbesondere aber den Selge extrem vermissen.
      Seine spröde trockene Art ist ein fach klasse. Gerade das Zusammenspiel zwischen der lauten May in Ihrer Rolle und ihm macht doch das Salz in der Suppe aus

      Welch schmerzlicher Verlust!
    • am via tvforen.de

      Oh ja, welch schmerzlicher Verlust ... wenigstens werden wir noch vier (?) Folgen sehen dürfen *schnief*

weitere Meldungen