Neue US-Serien 2011/​12 (51): „Awkward“

Ashley Rickards ist plötzlich populär

Michael Brandes – 26.07.2011, 09:33 Uhr

Ashley Rickards – Bild: MTV
Ashley Rickards

Nach „Hard Times of RJ Berger“ bringt MTV eine weitere Highschool-Comedy an den Start. Dieses Mal ist die Serienheldin weiblich: Die unscheinbare 15-jährige Jenna Hamilton wird in „Awkward“ nach einer Verkettung unglücklicher Umstände plötzlich populär.

Ashley Rickards („One Tree Hill“) spielt die Außenseiterin Jenna, die von den Jungs kaum wahrgenommen wird und bei den coolen Mädchen ihrer Schule einen schweren Stand hat. Das Gefühl, für ihre Mitmenschen bestenfalls unsichtbar zu sein, verarbeitet sie in ihrem Blog, der allerdings kaum Leser hat. Ein tollpatschiger Unfall im Bad wird für sie zum Glücksfall: Freunde und Familie glauben, Jenna wollte sich absichtlich das Leben nehmen. Nachdem Jenna das einige Wochen lang vergeblich bestreitet, beginnt sie, ihre neue Rollen anzunehmen, zumal sie ihren enorm gestiegenen Bekanntheitsgrad genießt. Aus unterschiedlichen Gründen wollen plötzlich alle mit ihr befreundet sein.

„Awkward“ wirft einen ironischen und frechen Blick auf klassische Teenagerthemen von Schule bis Sex und wirkt dabei durchaus tiefgründiger als manche andere MTV-Serie. Weitere Protagonisten sind die verständnislosen Eltern, der süßeste Typ und das gemeinste Mädchen der Schule sowie ein durchgeknallter Beratungslehrer. Die Serie stammt vom „Scrubs“-Produzenten Eric Weinberg und der jungen Autorin Lauren Iungerich, die zuvor an „10 Things I Hate About You“ mitgearbeitet hat.

In der Pilotphase hieß die Serie noch „That Girl“ – das ist der Titel von Jennas Blog. Allerdings existiert bereits eine 60er Jahre-Serie mit gleichem Namen. Neben Ashley Rickards sind in weiteren Rollen Beau Mirchoff, Brett Davern, Jessica Lu, Desi Lydic, Jillian Rose Reed, Molly Tarlov und Nikki DeLoach zu sehen. In den USA ist „Awkward“ am 19. Juli erfolgreich gestartet.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    crap

    weitere Meldungen