Neue Spielregel beim Eurovision Song Contest

Grand Prix-Zuschauer erhalten Jury zur Seite gestellt

Michael Brandes – 16.09.2008

Neue Spielregel beim Eurovision Song Contest – Grand Prix-Zuschauer erhalten Jury zur Seite gestellt

Der Eurovision Song Contest war aus deutscher Sicht in den vergangenen Jahren eine recht niederschmetternde Angelegenheit. Eifrig wurde diskutiert, wer denn nun die Hauptverantwortung trägt für die letzten Plätze von Gracia (2005) und der No Angels (2008). Eine fatale Kombination aus miserabler Songauswahl und dürftigem Show-Auftritt? Oder war etwa doch die „osteuropäische Punkte-Mafia“ schuld?

Es wird jedenfalls Änderungen bei den Spielregeln geben. Das haben nach Informationen des „Hamburger Abendblatt“ die Vertreter der europäischen TV-Anstalten bei einem Treffen in Moskau beschlossen, dem Austragungsort des nächsten Grand Prix-Finales.

Zukünftig soll eine Jury mitentscheiden, wer den Wettbewerb gewinnt. Offen ist allerdings noch, in welchem Verhältnis die Stimmen der Jury und der Anrufer gewichtet werden. Demnach wird das Voting der Zuschauer künftig nur noch zu 50 bis 70 Prozent zur Punktevergabe beitragen, während die übrigen 30 bis 50 Prozent durch auserwählte Juroren der jeweiligen Länder geliefert werden. Mit dieser Neuregelung soll auch das sogenannte „Diaspora“-Voting eingegrenzt werden: So dominierten bislang beispielsweise Türken und Griechen das deutsche Votingergebnis, in dem sich in ihrem Anrufverhalten als ausgesprochen loyal gegenüber ihrem Heimatland erwiesen.

Ralf Quibeldey, Grand Prix-Verantwortlicher beim NDR: „Es ist ein geeigneter Schritt, um das Abstimmungssystem gerechter zu machen. Denn die Jury wird nicht nach landsmannschaftlichen Aspekten urteilen, sondern das Augenmerk nur auf die Qualität der Musik richten – und kann sich die Titel im Unterschied zum Publikum auch mehrfach anhören.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist doch technisch machbar, daß von jedem Anschluß nur eine Stimme abgegeben werden kann. So entfällt der Anruftourismus, weil es sich einfach nicht lohnt. Und repräsentativer ist das Ergebnis ausserdem.

    Noch zur Erlärung;
    wenn ich mich im Ausland befinde, rufe ich natürlich für mein Land an, und zwar so oft es geht. Das macht ja wohl jeder.

    Bin ich dagegen zuhause, rufe ich einmal für meinen Favoriten an, und das ist ja wohl auch so vorgesehen.
    • am via tvforen.de

      Es sollte grundsätzlich nur einmal angerufen werden können. Da haben sich schon viele Jugendliche verschuldet, weil sie im Dauereinsatz ihren Favoriten pushen.
      Aber natürlich bei 50 - 70 cent/Anruf schneiden Post und Sender ordentlich mit.
  • am via tvforen.de

    Na endlich rührt sich was in die richtige Richtung. Aber ich finde auch, dass das Televoting abgeschafft und mehr Transparenz hergestellt werden müsste. Zudem ist von einem Komponistenwettbewerb herzlich wenig zu spüren und es gilt nur noch die Show der auftretenden "Künstler".
    • am via tvforen.de

      Wieso eigentlich "Spielregeln"? Das ist kein Spiel. Der Grand-Prix ist verdammter Ernst.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        > ....
        > So dominierten bislang beispielsweise Türken und Griechen das
        > deutsche Votingergebnis, in dem sich in ihrem Anrufverhalten
        > als ausgesprochen loyal gegenüber ihrem Heimatland erwiesen.
        >
        Und vor dem Fall der Mauer sind Tausende in benachbarte Länder gefahren und haben von dort für D gevotet ;-)
        Mal abwarten, wie die endgültige Entscheidung für die Eurovision ausfällt.

        Kann es eine unabhängige Jury überhaupt geben, wen sollte denn D in eine Jury wählen?
        Nicole, K.Ebstein? Aktuelle Produzenten? Plattenlabelmanager? Musikredakteure?
        • am via tvforen.de

          Das Zuschauervoting gibts doch noch gar nicht so lange? Und wurde doch damals eingeführt, weil die Jurys "ungerecht" abgestimmt haben.

          Ob es was hilft, wird man sehen.

          Meiner Meinung nach hätte man die ganzen Ost-Länder nicht mit hineinnehmen dürfen, sie hätten einen eigenen Songcontest für sich veranstalten sollen. Kein Mensch weiß doch, wer ist jetzt aus Weißrussland, Litauen, Lettland, Estland, usw.
      • am via tvforen.de

        Es ist doch längst bewiesen, das ohne die "Punkteschieberei" die Plazierungen zumindest im vorderen Bereich gleich sind. Ich finde Russland hat auch zurecht gewonnen. Da hat alles gestimmt, sowohl Gesang als auch Show. Ausserdem haben wir doch auch profitiert von der Schieberei. Anders kann man die 12 Punkte aus Bulgarien nicht erklären. Dank den Punkten teilen wir wenigstens den letzten Platz mit 2 anderen Nationen ohne die wären wir alleine Letzter.
        Ich meine der Vorentscheid den wir jedes Jahr veranstalten ist doch auch Blödsinn. Zu wenig Auswahl (3 Acts) und die Wahl zwischen Pest und Kolera. Die Gruppe mit der größten Fanbase gewinnt (No Angels). Blos unsere nationalen Stars kennt international niemand.
        • am via tvforen.de

          Dieser "Songcontest" ist doch tot.

          Da kannste Regeln aufstellen, wie Du willst, da kommt nix mehr.

          und...die NoAngels waren zurecht auf dem letzten Platz !
          • am via tvforen.de

            Ja, ich finde auch der No Angel Song dieses Jahr war wirklich nicht so toll... Die hatten schon wesentlich bessere Songs gehabt.
          • am via tvforen.de

            Das war nichtmal der song !

            intonation, gesang und interpretation waren schlimmer als von , man moege mir verzeihen, einem Ortsgesangverein !
          • am via tvforen.de

            Früher, als man noch singen können mußte, gabs schon mal eine Jury.
        • am via tvforen.de

          >während die übrigen 30 bis 50 Prozent durch auserwählte Juroren der jeweiligen Länder geliefert werden.


          Dann gibt's wie zu alten Zeiten die obligatorischen Punkte aus Österreich: "Germany: one point, l’Allemagne: un point"

          http://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_042.gif
          • am via tvforen.de

            >während die übrigen 30 bis 50 Prozent durch auserwählte Juroren der jeweiligen Länder geliefert werden.

            Ist das nicht das Gleiche in grün?


            Unbekannt Sänger müssen da hin und nicht immer schon vorher durch die Presse
            alle möglichen Skandälchen breitgetreten werden.
            • am via tvforen.de

              Es sind sicher einige deutsche Künstler dabei die dort nichts zu suchen haben aber mal ehrlich wir könnten doch hinschicken wen wir wollten wir werden doch seit Jahren beschissen. Letztes Jahr die Fratze da aus Finnland oder wo der auch herkam, da fehlen einem echt die Wort. Deshalb schau ich mir sowas schon lange nicht mehr an.
              • am via tvforen.de

                >>aber mal ehrlich wir könnten doch hinschicken wen wir wollten wir werden doch seit Jahren beschissen.

                Ja genau. Wenn die Deutschen verloren haben, wurden sie auf jeden Fall beschissen. Was sind wir doch ein gebeuteltes Volk.
              • am via tvforen.de

                Da in Europa überall massenhaft Türken wohnen, war die Türkei in den letzten Jahren immer weit vorn. Dazu klüngelt der Balkan, die Balten und die diversen russischen Staaten. Nie ging es um die Songs (übrigens sowieso immer derselbe Einheitsbrei). Ich halte es sowieso für fragwürdig, daß außereuropäische Länder mitmischen.
                Das Zuschauervoting sollte ganz abgeschafft werden.
            • am via tvforen.de

              Wie hiess nochmal der Gewinnersong dieses Jahres?

              Kümmert das noch einen ?

              ( Ich kann mich nur noch an "Vodka" erinnern,
              der Rest ist weg. Paradox, eigentlich ;) )
              • am via tvforen.de

                Vielleicht sollte man in Deutschland mehr über die "Künstler" nachdenken, die uns in den letzten Jahren beim Song Contest vertreten haben. Da sehe ich weitaus größere Reserven als beim Voting. Das erbärmliche "No Angels"-Geträller hätte auch eine Jury nicht weiter oben eingestuft ...
                • am via tvforen.de

                  Das Zuschauervoting sollte gleich komplett abgeschafft werden.

                  weitere Meldungen