Nach seinem Abschied vom Kommentatorenpult im Ersten (fernsehserien.de berichtete) hat Günter Netzer klare Vorstellungen darüber, wer der ideale Nachfolger als ARD-Fußballexperte an der Seite von Gerhard Delling wäre. In einem Interview mit dem Boulevardmagazin „Bunte“ sprach Netzer eine Empfehlung für Mehmet Scholl aus.
Netzer sieht in Scholl einen „jungen Sympathieträger, der gerade bei den jungen Leuten durch seine Sprache blendend ankommt.“ Scholl wird in Medienberichten ohnehin als Favorit gehandelt. Neben dem ehemaligen Bayern-Profi sollen aber auch Uli Hoeneß, Felix Magath oder Jens Lehmann gute Chancen haben. Noch ist unklar, wann bei der ARD die Entscheidung fallen wird. Sicher ist nur, dass der neue Experte seinen Dienst nach der Fußball-WM 2010 antreten wird.
Nach seiner Zeit an der Seite von Gerhard Delling gefragt, äußerte Netzer den folgenden Wunsch: „Delling und ich haben zwölf Jahre auf hohem Niveau die Leute unterhalten – so sollen sie uns in Erinnerung behalten.“ Für die WM sieht er außerdem England, Brasilien und Spanien als Favoriten. Für Deutschland sei allerdings das Viertelfinale Pflicht.