Netflix beendet „Marvel’s Luke Cage“ nach Staffel zwei

Streaming-Anbieter trennt sich überraschend von weiterem Superhelden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.10.2018, 19:22 Uhr

Mike Colter als „Marvel’s Luke Cage“ – Bild: Netflix
Mike Colter als „Marvel’s Luke Cage“

„Iron Fist“ ist nicht der einzige Marvel-Held, der bei Netflix nach nur zwei Jahren überraschend seinen Hut nehmen muss (fernsehserien.de berichtete). Auch „Marvel’s Luke Cage“ wird nach zwei Staffeln und 26 Episoden nicht weiter fortgesetzt, wie der Streaming-Anbieter nun bestätigte. Die Nachricht kam ausgerechnet wenige Stunden, nachdem „Marvel’s Daredevil“ in die dritte Staffel startete.

Laut eines Berichts von Deadline Hollywood kam das Ende von „Luke Cage“ auch für die Autoren und Produzenten der Serie überraschend. Demnach hätten Showrunner Cheo Hodari Coker und seine Autoren bereits seit fast sechs Monaten an den Storylines für das dritte Jahr gearbeitet, an dem es bei allen Beteiligten keinen Zweifel gegeben habe.

Grund für die jetzige Absetzung, so der Bericht weiter, seien kreative Spannungen zwischen den Machern und den Verantwortlichen bei Netflix und Marvel. Die Spannungen hätten demnach bereits seit über einem Monat bestanden, spätestens seitdem Anfang September der Staffelumfang von 13 auf zehn Episoden gekürzt worden ist.

Zum Kollaps der Arbeitsbasis sei es aber erst in der vergangenen Woche gekommen, als Marvel und Netflix detaillierte Pläne für die ersten fünf Episoden von Staffel drei vorgelegt wurden. Im Anschluss daran seien Forderungen nach neuen kreativen Verantwortlichen bei der Serie laut geworden – also nach Austausch des Autorenstabs. Hierbei fanden sich Marvel und Netflix allerdings auf unterschiedlichen Seiten des Streits wieder. Die hohen Produktionskosten taten dann ihr Übriges, um eine Absetzung als einzige Lösung erscheinen zu lassen.

So bleiben lediglich „Daredevil“, „Jessica Jones“ und „Marvel’s The Punisher“ als Marvel-Serien auf Netflix übrig. Letztere wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 mit der zweiten Staffel zurückkehren. Man darf gespannt sein, wie sich die geschäftliche Beziehung von Marvel und Netflix weiterentwickelt, vor allem im Angesicht des kommenden Disney-Streaming-Dienstes, zu dessen Einzugsgebiet auch Marvel gehört.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenigstens kein fieser Cliffhanger, wie bei vielen unverhofft beendeten Serien. Das Ende der 2. Staffel bot zwar Stoff für weitere Geschichten aber die bisherige Handlung hatte einen ziemlich runden Abschluß. Luke hat gewonnen - Ende gut, alles gut.
    • (geb. 1924) am

      ... die Serie war nich schlecht - genauso wie Iron Fist, aber es stimmt beide Serien haben in der 2. Staffel an Fahrt verloren, schwere Kost ... :)
      • am

        Die erste Staffel war ja noch so lala, was die Autoren dann in der zweiten Staffel abgeliefert hatten war eine Zumutung! Ich bin damals in der Mitte der Staffel ausgestiegen und parallel dazu sind auch die meisten Kritiken und Zuschauerrezensionen schlecht ausgefallen. Es ging also nicht nur mir so! Von daher ist es mir eigentlich schon klar gewesen, dass es da entweder ein Reboot oder die Absetzung geben muss.

        weitere Meldungen