NBC bestellt amerikanisches Gegenstück zu „Downton Abbey“

„The Gilded Age“ von Julian Fellowes wird 2019 starten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.02.2018, 10:20 Uhr

NBC bestellt amerikanisches Gegenstück zu "Downton Abbey" – "The Gilded Age" von Julian Fellowes wird 2019 starten – Bild: NBC

Was lange währt, wird endlich gut. Wenn dieses alte Sprichwort wirklich stimmt, dann muss die neue Serie„The Gilded Age“ geradezu außergewöhnlich werden. NBC hat die Serie nun eine direct-to-series Bestellung über zehn Folgen gegeben. Die sollen laut Deadline 2019 beim US-Sender ausgestrahlt werden soll.

Hinter dem Format steht niemand Geringeres als Julian Fellowes, Schöpfer und Mastermind der prestigeträchtigen britischen Serie „Downton Abbey“, wo er auch alle 52 Drehbücher geschrieben hat. Als der US-Konzern NBCUniversal das dazugehörige britische Produktionsstudio Carnival einverleibte, nahm die Idee Gestalt an, dass Fellowes ein amerikanisches Gegenstück zu „Downton“ für NBC schaffen könnte – das war 2012. Eigentlich sollte es nach dem Ende von „Downton“ im Jahr 2015 dann richtig los gehen mit der Entwicklung von „The Gilded Age“, wieder als Mammutwerk von Fellowes. Aber andere Projekte schoben sich dazwischen, etwa ein Drehbuch für einen Anschlussfilm von „Downton Abbey“ und die Miniserie „Doctor Thorne“.

Wie das britische Vorbild blickt „The Guilded Age“ in eine Zeit sozialer Umbrüche, genauer gesagt in das New York City der 1880er. Der Serientitel ist ein durchaus gebräuchlicher Begriff zur Beschreibung der damaligen Zeit, als sich zum alten, häufig aus Großbritannien stammenden „Geldadel“ der amerikanischen Ostküste auch „neureiche“ Unternehmer gesellten. Es war auch eine Zeit, in der es üblich war, Verzierungen in den Häusern der Wohlhabenden nicht mehr aus Gold herzustellen, sondern nur noch mit Gold zu überziehen – englisch gilded.

Im Zentrum von „The Gilded Age“ steht die Figur Marian Brook, der Spross einer alteingesessenen, konservativen Familie. Sie kommt mit einer Nachbarsfamilie in Kontakt, der der skrupellose Eisenbahn-Tycoon George Russell vorsteht. Dessen Sohn ist der schnittige und zugängliche Larry, daneben gehört die ehrgeizige Ehefrau Bertha zur Familie. Die Tatsache, dass die Russells eben erst „kürzlich“ zu ihrem Reichtum gekommen sind, bildet eine Barriere für den Einstieg in die höhere Gesellschaft, in der Familientradition groß geschrieben wird. „Marian stößt in eine neue Welt vor, die sich direkt vor ihrer Haustür befindet.“

Hergestellt werden wird „The Gilded Age“ von Universal Television, Fellowes fungiert zusammen mit Gareth Neame als Executive Producer – Letzterer war ebenfalls Produzent bei „Downton“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen