„Nancy Drew“: Mysteryserie um bekannte Detektiv-Figur erhält Free-TV-Premiere

Serie des Senders The CW um Kleinstadtgeheimnisse, einen Fluch und einen Geist

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.12.2021, 18:00 Uhr

Nancy (Kennedy McMann) und die Drew Crew in „Nancy Drew“ – Bild: The CW
Nancy (Kennedy McMann) und die Drew Crew in „Nancy Drew“

Die aktuelle amerikanische Serie „Nancy Drew“ kommt nach dem Jahreswechsel in Deutschland vor die Bezahlschranke: Joyn Primetime zeigt die Serie ab dem 1. Januar 2022 immer samstags ab 20:00 Uhr. Das aktuelle Format des US-Sender The CW hat seine Deutschlandpremiere in Joyns Premiumangebot Joyn Plus+, wo die erste Staffel seit Juli 2020 verfügbar ist.

Joyn Plus+ hat auch bereits Staffel zwei im Angebot, in den USA wird aktuell Staffel drei ausgestrahlt. Nancy Drew ist ist in den USA eine beliebte Jugendbuchfigur, die als jugendliche Detektivin Kleinstadt-Fälle aufklärt. Das Unternehmen CBS hatte schon länger versucht, daraus eine Serie zu machen – ein früherer Versuch drehte sich um eine ältere Nancy, die in einer Krimiserie von CBS als Polizistin in New York City arbeiten sollte.

In der jetzigen Serie wurde die Grundidee der klugen Ermittlerin auf die Bedürfnisse des „jungen“ Senders The CW (Zielpublikum sind junge Frauen zwischen 14 und 34 Jahren) umgestrickt: Nancy (Kennedy McMann) war in der Kleinstadt Horseshoe Bay aufgewachsen und hat dort den Ruf als cleveres Mädchen mit einer großen Zukunft. Während Nancy im letzten Schuljahr war, wurde ihre Mutter von einer Krebserkrankung niedergerungen und starb. Dadurch verpasste Nancy den Absprung zur Uni und kann erst ein Jahr später den Ort verlassen.

Zur Überbrückung der Zeit jobbt sie als Kellnerin in einem Diner in Strandnähe. Ihr Verhältnis zum Vater Carson Drew (Scott Wolf) ist aus diversen Gründen abgekühlt – nicht zuletzt, da er (in Nancys Augen zu schnell) eine Beziehung mit einer Freundin von Nancys Mutter begonnen hatte.

Als in Horseshoe Bay Tiffany, Mitglied der wohlhabenden und einflussreichen Hudson-Familie, auf dem Parkplatz von Nancys Arbeitsplatz in ihrem Auto ermordet wird, stellt die Polizei unter Chief E. O. McGinni (Adam Beach) sie und vier ihrer jungen Kollegen unter Verdacht: Sie alle waren aus unterschiedlichen Richtungen kommend und dem Schrei des Opfers folgend zum Parkplatz gelaufen – dadurch hat keiner von ihnen ein Alibi, und ansonsten drängen sich keine Verdächtigen auf. So müssen Nancy und die vier – allesamt weniger gut gestellt und zu einer Zukunft in der Kleinstadt verdammt – trotz diverser Animositäten zusammenarbeiten, um die Tat aufzuklären.

Dabei kommen zahlreiche Geheimnisse auf den Tisch: einerseits die der wohlhabenden Hudson-Familie, in die das ebenfalls wohlhabende Mordopfer eingeheiratet hatte. Dazu die Geheimnisse von Nancy und ihren vier Mitstreitern – die sogenannte Drew Crew. Und schließlich alte Stadtgeheimnisse aus Horseshoe Bay, zu denen der von Rätseln umgebene Selbstmord einer Schülerin vor fast 20 Jahren zählt, deren Geist mit Nancy Kontakt aufnimmt …

Im Gegensatz zu den ansonsten sehr „weltlichen“ Geschichten, die mit der Figur Nancy Drew in den USA normalerweise erzählt werden, wagt „Nancy Drew“ einen tiefen Abstecher ins Übernatürliche – passend zum Heimatsender The CW, wo das Arrowverse und das „Vampire Diaries“-Franchise die Quotenbringer sind.

Die erste Staffel von „Nancy Drew“ umfasst 18 Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich schaue zur Zeit bei Joyn Primetime die Serie Madam Secretary. Es kommen wöchentlich immer 2 Folgen. Bisher habe ich 5 Staffeln KOSTENLOS gesehen.

    Die Joyn App ist bereits auf meinem Fernseher installiert gewesen.

    Die Serie Nancy Drew hab ich über Joyn Plus gesehen. Das kostete monatlich einen Betrag.
    • (geb. 1990) am

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
      • am

        Joyn Primetime ist ein Streaming Sender, den man sich ohne Anmeldung in der Joyn App oder auf der Joyn Webseite anschauen kann. Folgen, die auf Primetime liefen, kann man sich meist auch eine Woche lang auf Joyn anschauen, kostenlos und ohne Anmeldung.
      • am

        Danke für den Hinweis, ich dachte immer das wäre auch ein Bezahlprogramm bzw. dass man nach einer Woche bezahlen muss. Da werde ich dann nochmal reinschauen.
      • am

        Genauso ist es.

    weitere Meldungen