Nächstes „The Walking Dead“-Spin-off erhält Verlängerung

Abenteuer von Maggie und Negan in der „Dead City“ gehen weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.07.2025, 12:25 Uhr

„The Walking Dead: Dead City“ – Bild: AMC
„The Walking Dead: Dead City“

Vor etwas über drei Wochen ist bei AMC in den USA sowie bei MagentaTV in Deutschland die zweite Staffel des „The Walking Dead“-Spin-offs „The Walking Dead: Dead City“ zu Ende gegangen. Zügig wurde nun die Verlängerung für eine dritte Staffel bestätigt. Allerdings muss der Serienschöpfer und bisherige Showrunner dabei seinen Hut nehmen.

Die Serie dreht sich um die langjährigen Erzfeinde Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan), die sich auf der Suche nach Maggies Sohn Hershel (Logan Kim) ins vom Festland abgeschnittene Manhattan begeben hatten. Einst hatte Negan Maggies Partner (und Hershels Vater) Glenn (Steven Yeun) brutal vor den Augen seiner Freunde zu Tode geprügelt, um seine Macht zu demonstrieren. So hatte Maggie stets geplant, irgendwann an Negan blutige Rache zu nehmen. Im Verlauf der jüngsten Staffel wurde aus einem brüchigen Frieden zwischen den beiden allerdings ein wohl dauerhafter Frieden und sie blickten einer dauerhaften, konstruktiven Zusammenarbeit entgegen.

Für die dritte Staffel wird Serienschöpfer Eli Jorné als Showrunner von Seth Hoffman abgelöst. Der war bei der Mutterserie „The Walking Dead“ zwischenzeitlich Co-Executive Producer und hatte in den Staffeln 3 bis 6 insgesamt zehn Drehbücher beigesteuert.

AMC-Chef Dan McDermott kommentiert: Wir danken Eli für zwei Staffeln ‚Dead City‘, die die Geschichte um diese beiden ikonischen Charaktere in eine spannende, neue Richtung gebracht und dabei eine neue Ecke der ‚Walker‘-Apokalypse vorgestellt haben. Nun, da wir weitere Geschichten für unsere treuen Fans entwickeln, sind wir erfreut, einen erfahrenen ‚Walking Dead‘-Veteranen am Steuer neben Lauren Cohan und Jeffrey Dean Morgan begrüßen zu können, der neue Gegenspieler vorstellen und neue Allianzen zeigen wird und die Grenzen von Maggies und Negans konfliktbehafteter Beziehung auslotet.

Für die neue Staffel gibt der Sender folgenden Ausblick: In Staffel 3 stellen Maggie und Negan zum ersten Mal ihre Konflikte hinten an, um die erste funktionierende Gemeinschaft in Manhattan seit Beginn der Apokalypse aufzubauen. Als jedoch das Chaos sein Haupt erhebt, müssen sie sich mit einer wichtigen Frage auseinandersetzen: Haben sie aus ihren alten Wunden die richtigen Lehren gezogen oder erwächst aus den dunklen Kapiteln ihrer Vergangenheit der Untergang der gesamten Stadt?

Im „Walking Dead“-Franchise steht als nächstes die dritte Staffel von „The Walking Dead: Daryl Dixon“ mit Norman Reedus und Melissa McBride an, die ab dem 7. September bei AMC (ab 8. September bei MagentaTV in Deutschland) ein neues Abenteuer in Spanien beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App