Nach Quoten im Sinkflug: „Sailor Moon“ und „Dragonball“ fliegen bei RTL Zwei raus

„Hartz und herzlich“ statt Animeklassiker am Sonntag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.09.2023, 17:56 Uhr

„Sailor Moon“ – Bild: © Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation
„Sailor Moon“

Steuert die nostalgische Anime-Programmschiene bei RTL Zwei am Sonntag ihrem Ende entgegen? Einen deutlichen Einschnitt nimmt der Grünwalder Sender jetzt jedenfalls vor: Mit sofortiger Wirkung fliegen die beiden Serien „Sailor Moon“ und „Dragonball“ aus dem Programm. Lediglich an „Mila Superstar“ wird vorerst festgehalten.

Anlässlich seines 30. Sendergeburtstags brachte RTL Zwei im Rahmen einer Sonderprogrammierung die drei Anime-Klassiker zurück, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben. Kurz darauf entschied sich RTL Zwei, zur Freude vieler Fans, dazu, die drei Serienklassiker ab April sonntags dauerhaft ins Programm zu nehmen. Zunächst fielen die Quoten auch erfreulich aus, doch zuletzt befanden sie sich deutlich im Sinkflug und holten nur noch sehr überschaubare Reichweiten und Zielgruppen-Marktanteile von teilweise unter einem Prozent.

Man könnte nun annehmen, dass die Nostalgiewelle bei den Zuschauern schnell verflogen ist, doch letztendlich ist der Quotenrückgang hausgemacht: Denn RTL Zwei zeigte von „Sailor Moon“ lediglich die ersten beiden Staffeln, bei „Dragonball“ wurde die Ausstrahlung mitten in der dritten Staffel abgebrochen, weil man an weiteren Folgen keine Lizenzrechte besitzt. Stattdessen begann der Sender Anfang August damit, beide Serien noch einmal von vorne ab Folge 1 zu wiederholen – was die rückläufigen Quoten zumindest ein Stück weit erklärt. Lediglich bei „Mila Superstar“ hielt der Sender durch. Hier befindet sich die Ausstrahlung kurz vor dem Finale: Die letzten zehn Folgen der Serie zeigt RTL Zwei in Fünferpacks am 24. September ab 10:50 Uhr und am 1. Oktober ab 9:55 Uhr.

Als Ersatz für die japanischen Zeichentrickserien setzt RTL Zwei ab dem kommenden Sonntag auf eine Programmfarbe, mit der ohnehin große Teile des Sendeschemas bestückt werden: Im Anschluss an „Mila Superstar“ sind bis 17:15 Uhr Wiederholungen der Sozialreportage „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Immerhin:

    1) jeweils ca. 100 Folgen gezeigt
    2) bei VOX wäre "Mila Superstar" gleich mit rausgeflogen, obwohl bloß noch 10 Folgen bis zum Schluß fehlten
    • (geb. 1976) am

      Sollten die Quoten für das Hartzer Fernsehen wirklich besser sein? Ich hatte ja wirklich gehofft, dass auch andere alte Serien wieder ins Programm genommen werden. Lineares Fernsehen schafft sich selber ab. Vielleicht auch ganz gut so.
      • am via tvforen.de

        Es war von Anfang an klar, dass man bei RTL2 das ganze nur halbherzig gemacht hat.
        Wenn man echt wieder Konkurrenz zu Pro7Maxx werden will braucht es mehr Serien.
        Nur mit zwei oder drei Serien und diese nicht mal komplett wird das nichts.
        • (geb. 1994) am

          könnten die nicht statt Dragonball
          - Gt, oder Z zeigen? 
          Wundert, aber mit den Rechten wundert mich Rtl hatte Dragonball immer ganz gezeigt!
          • am via tvforen.de

            Man hätte ja auch was anderes zeigen können, gibt immerhin noch zich andere Kultserien von damals. Aber Hauptsache wieder Hartz4 TV...armes Fernsehdeutschland. :-)
            • am

              danke herr riedmeier, sie habe die situation perfekt zusammengefasst. die halbherzige behandlung dieser klassiker(habe selbst dragonball geschaut und dann enttäuscht abgebrochen) spricht wieder einmal für das qualitätsmanagment von rtl2...
              • (geb. 1976) am

                "qualitätsmanagment von rtl2" - Glückwunsch für dieses gelungene Oxymoron.
              • am

                Ich hatte schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft als Sailor Moon mittendrin plötzlich wieder auf Anfang gesetzt wurde. Sehr schade das tolles Kindheitsfernsehen gegenüber eigenen Billigprodukten das Nachsehen hat. Vielleicht besinnt man sich nochmal

            weitere Meldungen