„Downgrade“ mit (v. l.) Bella Bading, Julia Beautx, Anja Kling und Ulrich Tukur
Bild: ZDF/Alexander Fischerkoesen
Der Familienthriller „Gestern waren wir noch Kinder“ war 2022 ein großer Erfolg für das ZDF. Die vielfach gelobte Miniserie konnte sich linear über starke Einschaltquoten und on Demand über hohe Abrufzahlen freuen. Zeitweise wurde über eine mögliche Fortsetzung nachgedacht, wozu es letztendlich aber nicht kam. Stattdessen kündigt der Mainzer Sender nun ein ganz neues Projekt von Autorin und Produzentin Natalie Scharf an: In der sechsteiligen Miniserie „Downgrade“ (Arbeitstitel) geht es um eine schwerreiche Familie, die von heute auf morgen all ihr Geld verliert. Julia Willecke aka Julia Beautx spielt wieder eine der zentralen Hauptrollen.
Hotelerbe Henry Wallberg (Ulrich Tukur) kann weltweit ganze acht Nobelhotels sein Eigen nennen – in Portofino, New York, St. Moritz und Wien. Dies kommt auch Ehefrau Claire (Anja Kling), Tochter Juliet (Julia Beautx) und Sohn Finn (Bella Bading) zugute, die ein Leben im Jetset führen. Doch alles ändert sich dramatisch, als die Hoteldynastie Pleite geht und der Alltag der Snob-Familie völlig aus der Bahn gerät. Ein dubioser Fremder namens Tom Curtis (Moritz Bleibtreu) nennt plötzlich alles sein Eigen und übernimmt die Hotels.
Erhalte News zu Downgrade direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Downgrade und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Aus dem Luxusleben in Fünf-Sterne-Hotels wird plötzlich ein Überlebenskampf im Plattenbau, wo die Wallbergs versuchen, ihren finanziellen und gesellschaftlichen Absturz zu verkraften. Die Familie muss sich neu finden. Doch es kommen immer mehr dunkle Geheimnisse ans Tageslicht, die teilweise schon über 100 Jahre zurückliegen. Sie offenbaren, dass es Tom Curtis um viel mehr als nur das Vermögen der Wallbergs geht: Er will die Familie vernichten …
Es handelt sich bereits um die dritte Zusammenarbeit von Natalie Scharf und Julia Willecke. Die Produzentin erkannte das Schauspieltalent der unter dem Künstlernamen Julia Beautx bekannten YouTuberin und besetzte sie für ihre erfolgreiche ZDF-Reihe „Frühling“ als Kleindarstellerin. Nachdem ihre Rolle als Lilly Engel dort immer weiter ausgebaut wurde, besetzte sie Natalie Scharf auch für die weibliche Hauptrolle des Mehrteilers „Gestern waren wir noch Kinder“.