Nach „Frontal21“-Bericht: Millionenklage gegen das ZDF

Schweizer Unternehmen will 133 Millionen Euro Schadenersatz

Michael Brandes – 19.03.2011

Nach "Frontal21"-Bericht: Millionenklage gegen das ZDF – Schweizer Unternehmen will 133 Millionen Euro Schadenersatz – Bild: ZDF

Eine Schweizer Telekommunikationsfirma verklagt das ZDF und mehrere ZDF-Journalisten nach „Spiegel“-Informationen auf Schadenersatz in Höhe von 133 Millionen Euro. Eine 102 Seiten lange Klageschrift sei bereits beim Landgericht Hamburg eingereicht worden. Die Züricher Amitelo AG wirft demnach dem Sender vor, „mit millionenfach verbreiteten, unwahren Äußerungen“ den Zusammenbruch der AG entscheidend verursacht zu haben.

In einem Bericht des ZDF-Magazins „Frontal21“ vom 10. April 2007 soll Amitelo vorgeworfen worden sein, Erfolgsmeldungen geschönt zu haben. Zudem sei berichtet worden, dass eine Firmenzentrale unbesetzt gewesen sei und Amitelo eine 45-Millionen-Euro-Klage in Kanada verschwiegen habe. Daraufhin sei der Kurs der Aktie um 60 Prozent eingebrochen. Der Anwalt des Unternehmens strebt laut „Spiegel“ ein Musterverfahren an. In konkreten Fall werde deutlich, dass insbesondere in der Wirtschaftsberichterstattung eine besondere Sorgfaltspflicht gelten müsse.

Beim ZDF sieht man der Angelegenheit gelassen entgegen. Die Anwälte des Senders „arbeiten daran und können schon jetzt sagen, dass der Fall für uns weder der Sache noch der Rechtslage nach zu verlieren ist“, zitiert das Nachrichtenmagazin einen Sendersprecher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass Schweizer langsamer sind als der Rest der Welt ist ein altbekanntes Klischee.

    Dass einem aber erst nach vier Jahren einfällt, eine Klage einzureichen, übertrifft dieses Klischee um Längen. *lol*

    Die nun eingereichte Klage hat wohl zwei Gesichtspunkte:

    1. Da Amitelo "sich gegenwärtig in einer Restrukturierungsphase" befindet, soll diese Klage wohl eine Seriösität vorgaukeln,
    zu der es objektiv keinerlei Anzeichen gibt.

    2. Parallel dazu betreibt Amitelo eine Aktion, dass die ehemaligen Aktionäre Ihre "Schadensersatz"-Forderungen (gegen das ZDF) abtreten.
    Auf den entsprechenden Vertrag ist Schweizer Recht (!) anwendbar. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Zürich.

    Mal sehen, was mit der Klage passiert, wenn die Forderungen erst einmal abgetreten sind ,0)


    Ich hoffe, dass 'Frontal 21' auch darüber berichtet :-)
    denn dazu sind die ÖR da - objektiv über Themen zu berichten, über die private Sender aufgrund wirtschaftlicher Abhängikeiten nicht berichten.
    • am via tvforen.de

      Endlich macht jemand was gegen dieses Magazin.
      Dieses Magazin dreht die Meinung immer so wie es gefällt.
      Dafür das es auf einen ÖR-Sender läuft erwartet man eigentlich objektivität.
      • am via tvforen.de

        Interessant: Neuer User, erster Beitrag...hätte sich als Nick nicht eher Amelito, oder eine ähnliche Kreation, empfohlen?

    weitere Meldungen