n-tv zeigt Geschichtsdoku von Oliver Stone

Zehnteilige Reihe ab Herbst im Programm

Jens Dehn – 04.04.2013, 15:52 Uhr

The Untold History of the United States – Bild: Presidential Library and Museum
The Untold History of the United States

Regisseur Oliver Stone erzählt die Geschichte der Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg neu. In der zehnteiligen Reihe „Oliver Stone’s Untold History of the United States“ werden nicht die bekannten Eckpfeiler der Geschichte im Zentrum stehen, stattdessen hat der ‚Oscar‘-Preisträger nach unbekannten Ansätzen gesucht. Dabei stieß er unter anderem auf Entscheidungen im Weißen Haus, die kaum jemand kennt, die aber die ganze Welt verändert haben.

Stone, der selbst in Vietnam gedient hat, ist für sein politisches Bewusstsein und einen kritischen Blick auf sein Land bekannt. Zu seinen populärsten Filmen gehört „JFK“, in dem er die Umstände des Mordes an John F. Kennedy unter die Lupe nimmt. Auch in „Nixon“ hat er sich mit der Geschichte eines US-Präsidenten beschäftigt. In „The Untold History of the United States“ will Stone nun mit dem Wissen von heute auf Ereignisse von damals blicken. Behandelt werden unter anderem die Kriege Amerikas in Korea, Vietnam, gegen den Irak und Afghanistan. Der Regisseur stellt Fragen in den Mittelpunkt wie: wer sind die vergessenen Akteure im Hintergrund und was sind die kleinen, scheinbar harmlosen Details? Wäre es jemals zum Einsatz von Atomwaffen gekommen, wenn Präsident Roosevelt nicht im Amt verstorben wäre? Wer hat den Kalten Krieg gewollt? Wären die USA in den Krieg gegen den Terror gezogen, wenn nicht George W. Bush zu diesem Zeitpunkt Präsident gewesen wäre?

Zusammen mit Peter Kuznick, Geschichtsprofessor und Direktor des Nuclear Studies Institute der American University in Washington, D.C., hat Stone mehrere Jahre lang in Archiven nach Informationen geforscht. Auf der Suche nach Fotos, Filmmaterial und alten Aufzeichnungen reisten sie quer durch die USA, in die ehemalige Sowjetunion, nach Japan, England und Deutschland.

„The Untold History of the United States“ ist eine Produktion von Ipse Dixit und New Element. Die Dokumentarreihe läuft im Herbst als Deutsche Erstausstrahlung bei n-tv.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Stone, der in "Platoon" seine Erlebnisse verarbeitete...und eine recht kritische Meinung gegenüber der amerikanischen Gesellschaft hat.
    Wer bekommt schon ein Interview bei Castro?

    Für mich ist Geschichte immer was Ominöses, was um Haaresbreite hätte anders ausgehen können?!?
    Und zurückblickend kann man haarsträubende Ereingnisse und die Folgen ein wenig genauer betrachten.

    Ich bin gespannt.
    • am via tvforen.de

      Ich bin auch gespannt welche Thematik er unter die Lupe nimmt.

weitere Meldungen