„Murdoch Mysteries“ und „Heartland – Paradies für Pferde“: Termine für neueste Staffeln bekannt

Beide beliebte kanadische Serien starten in 19. Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.09.2025, 16:22 Uhr

Yannick Bisson als Detective William Murdoch in „Murdoch Mysteries“ – Bild: CBC
Yannick Bisson als Detective William Murdoch in „Murdoch Mysteries“

Der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hat seine Herbststartdaten verkündet. Mit dabei: Die Starttermine für die jeweils 19. Staffel von „Murdoch Mysteries“ und „Heartland – Paradies für Pferde“.

Während CBC im Frühjahr auch weitere Serienstaffeln fiktionaler Formate bestellt hatte, werden die meisten davon erst Anfang 2026 zur Ausstrahlung kommen. Beim Sender ist „Murdoch Mysteries“ das einzige fiktionale Format, dessen Staffeln darauf ausgelegt sind, die ganze Season von Herbst bis Frühjahr durchzulaufen; die anderen laufen jeweils nur „vor“ oder „nach“ dem Jahreswechsel.

In diesem Jahr hat der historisch angehauchte Krimi eine Bestellung über 21 Folgen erhalten – das ist eine weniger als im Vorjahr und drei weniger als in den Staffeln 15 bis 17. Auch CBC muss sparen: Der Sender wird zu einem Gutteil durch Steuergelder finanziert. Die waren einerseits durch die damalige Inflation bereits letztes Jahr gesunken, andererseits sind die Kosten für CBC in der Programmherstellung gestiegen.

Inhaltliche Details zur neuen „Murdoch Mysteries“-Staffel wurden noch nicht bestätigt. Nachdem Dr.-Julia-Ogden-Darstellerin Helene Joy während der 18. Staffel eine „Auszeit“ begonnen hatte und nur in wenigen Folgen auftrat, ist unklar, ob oder in welchem Umfang die Darstellerin für die neuen Folgen zurückkehrt – Ogden ist in der Serie mit Titelfigur Detective William Murdoch (Yannick Bisson) verheiratet.

Wieder mit dabei sein werden wohl Thomas Craig (Chief Constable Thomas Brackenreid), Jonny Harris (Constable George Crabtree) und Paul Sun-Hyung Lee (seit Staffel 18 Inspector Albert Choi).

Für die 19. Staffel von „Heartland – Paradies für Pferde“ wurden, wie schon in den letzten Jahren, zehn neue Folgen bestellt. Die Serie mit Amber Marshall in der zentralen Rolle wird somit erneut nur bis zum Jahreswechsel laufen.

„Heartland – Paradies für Pferde“ und „Murdoch Mysteries“ sind im Gleichschritt dabei, ihren Status als langlebigste Primetime-Dramen Kanadas auszubauen, den sie seit der jeweils 12. Staffel innehaben. „Heartland – Paradies für Pferde“ war seinerzeit ein paar Monate früher gestartet, „Murdoch Mysteries“ hat mittlerweile bei gleicher Staffelzahl einen deutlichen Episodenvorsprung.

CBC hat für die Zeit nach dem Jahreswechsel noch frische Staffeln der Comedyserien „Son of a Critch“ und „North of North“ (koproduziert mit Netflix) sowie der Krimis „Allegiance“ und „Saint-Pierre“ in Vorbereitung (fernsehserien.de berichtete). Die bisherige Ko-Produktion „SkyMed“ wurde komplett an Partner Paramount+ abgegeben, wo eine vierte Staffel bestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App