„München Mord“: Neuer Fall für die Ermittler der beliebten ZDF-Krimireihe

Samstagskrimi wird im Oktober fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.08.2023, 18:30 Uhr

Ein neuer Fall für die Kommissare von „München Mord“ – Bild: ZDF
Ein neuer Fall für die Kommissare von „München Mord“

Das bewährte Ermittlerteam von „München Mord“ wird zu einem äußerst verzwickten Fall gerufen: Das ZDF kündigt für den 14. Oktober um 20:15 Uhr eine neue Folge seiner erfolgreichen Samstagabendkrimireihe an, die regelmäßig für gute Quoten sorgt und zuletzt über sechs Millionen Krimifans begeisterte. In „Der gute Mann vom Herzogpark“ nehmen Alexander Held, Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier die Ermittlungen zu einem rätselhaften Dreifachmord auf. Der neue Fall ist bereits ab Samstag, den 7. Oktober vorab in der ZDFmediathek abrufbar.

Der wohlhabende Dr. Siegfried Schön hat beim Einparken seine Ehefrau übersehen und tödlich verletzt. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Mord. Während die Kommissare Flierl, Schaller und Neuhauser den 82-Jährigen verhören wollen, verstrickt sich sein Anwalt in ein Lügengespinst. Dann ist plötzlich auch Dr. Schön tot – ebenso wie seine Haushaltshilfe Natascha Zeller.

Beim Nachlassamt finden die Kommissare gleich zwei Testamente vor. Die jüngere Fassung besagt, dass das gesamte Erbe des wohlhabenden und angesehenen Münchner Bürgers an einen wohltätigen Verein gehen soll, der sich für Flüchtlinge einsetzt. Doch das passt nicht so recht zu den Gerüchten über Dr. Schön, die ihm eine rechte Gesinnung bezichtigen. Die Kommissare haben allerhand zu tun um Licht ins Dunkel zu bringen.

In weiteren Rollen sind Bernhard Conrad, Christoph Süß, Jana Julia Roth, Kathrin von Steinburg, Fanny Altenburger sowie Walter Hess, Kathrin Ackermann, Laura Cuenca Serrano, Ercan Karacayli, Agnes Decker und Pirmin Sedlmeir zu sehen.

Die Regie führt diesmal Maris Pfeiffer nach einer Drehbuchvorlage von Matthias Kiefersauer und Alexander Liegl.

Die Krimireihe wird seit 2014 von TV60Filmproduktion für das ZDF und den ORF produziert. Bislang sind in unregelmäßigen Abständen 16 Folgen zwischen 2014 und 2023 entstanden, die zuletzt produzierte Folge „Damit ihr nachts ruhig schlafen könnt“ ging im Februar auf Sendung und wurde von insgesamt 6,37 Millionen Zuschauern eingeschaltet. Zwei weitere Episoden befinden sich bereits im Dreh und werden voraussichtlich nächstes Jahr ausgestrahlt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Auch wenn die Besetzung nicht schlecht ist und ich eigentlich den Samstag Abend-Krimi schätze, aber nach Friesland ist "München Mord" die von mir am wenigsten geschätzte Krimireihe des ZDF. Die Fälle sind gar nicht meins, die Dialoge oft auch zum Kopfschütteln... Diese Serie kann bei mir leider nicht punkten. Aber offenbar scheint es genug Leute zu geben, die's mögen...

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Auch wenn die Besetzung nicht schlecht ist und ich
      > eigentlich den Samstag Abend-Krimi schätze, aber
      > nach Friesland ist "München Mord" die von mir am
      > wenigsten geschätzte Krimireihe des ZDF. Die
      > Fälle sind gar nicht meins, die Dialoge oft auch
      > zum Kopfschütteln... Diese Serie kann bei mir
      > leider nicht punkten. Aber offenbar scheint es
      > genug Leute zu geben, die's mögen...
      >
      > Der Lonewolf Pete

      Geschmäcker sind nun mal verschieden, also jedem das seine.
  • am via tvforen.de

    Schräges Ermittlerteam das ich mir immer wieder gerne ansehe.

    weitere Meldungen