MTV und Viva richten ihre Musiksender neu aus

Männlich & infantil gegen weiblich & musisch

Ralf Schönfeldt – 16.10.2004

Die Musiksender Viva und MTV wollen ihre Programme neu positionieren und ihnen ein schärferes Profil geben. Ab Frühjahr 2005 sollen MTV, Viva, MTV2 Pop und Viva Plus nicht mehr – wie bisher – mit identischen Inhalten um dieselben Zuschauer konkurrieren, sondern jeweils klar an einer eigenen Zielgruppe ausgerichtet werden.

Wie Viva-Chef Dieter Gorny am Freitag in Köln mitteilte, laute die Devise nach der Übernahme der Kölner Viva Media AG durch den US-Medienkonzern Viacom: „Getrennt marschieren, vereint schlagen!“.

MTV wird sich demnach mit einem international ausgerichteten Programm stärker an die männliche Zielgruppe der 16- bis 25-jährigen richten. Das beinhaltet unterhaltsame bis infantile Shows wie „Jackass“, „Punk’d“ oder „Dismissed“, aber weniger Musik als bisher. Viva werde als nationaler Jugendsender mit Chart-orientierter Musik „zurück zu seinen erfolgreichen Wurzeln geführt“ und habe besonders die weibliche Zielgruppe der 10- bis 29-jährigen im Blick.

„Moderner“ werden soll Viva Plus mit Chart-Musik, Interaktivität, Games und den bekannten SMS-Spielchchen für „Jungen und Männer“ zwischen 10 und 34. MTV2 Pop dagegen richtet seinen Kanal als „Musikkanal für die ganze Familie“ aus und wird auch wieder mehr Hits aus vergangenen Zeiten spielen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen