Morrissey zum Eurovision Song Contest?

BBC bestätigt Verhandlungen

Jutta Zniva – 09.01.2007

Twelve points für diese BBC-Idee! Niemand Geringerer als Morrissey könnte für Großbritannien beim Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki antreten. Die BBC hat Pressemeldungen bestätigt, wonach der 47-jährige frühere Leadsänger der Indieband „The Smiths“, der 1987 eine Solokarriere startete und seit fast 25 Jahren als einer der einflussreichsten Songwriter der britischen Musikszene gilt, für die Veranstaltung möglicherweise einen Song schreiben und diesen eventuell auch selbst vortragen soll.

Morrissey, der seit der Veröffentlichung der beiden Alben „You are the Quarry“ und „Ringleader of the Tormentors“ wieder in aller Munde ist und 2006 auch durch Deutschland tourte, steht mit der BBC in Verhandlung. Nachdem Großbritannien im Vorjahr bei Song Contest mit Daz Sampsons „Teenage Life“ nur 19. von 24 Teilnehmern wurde, habe sich Morrissey damals „erschrocken, aber nicht überrascht“ über das schlechte Ergebnis zu Wort gemeldet: „Warum haben sie nicht mich gefragt?“

Nun hat die BBC als verantwortlicher Sender beim großen Künstler, der sich 2006 im Videoclip seiner Single „You Have Killed Me“ als eine Art Eurovision Song Contest-Teilnehmer der 70er Jahre inszenierte, tatsächlich angefragt. Nicht nur bei ihm allerdings, sondern bei mehreren renommierten Künstlern, mit deren Format – so eine BBC-Sprecherin – man den Einsatz erhöhen wolle. Morrissey müsste sich für das Ticket nach Helsinki allerdings, wie alle anderen Kandidaten auch, zuerst einem nationalen Vorentscheid im März stellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ist daraus geworden? Fährt er zu den Lordis?


    Gestern von den Smiths die "Strangeways, here we come" auf CD gekauft..... schwelg....
  • am via tvforen.de

    ???

    ist das jetzt ignorant, wenn ich schreibe das ich den überhaupt nicht kenne???

    oder bin ich zu jung???
    • am via tvforen.de

      Hallo DagiMaus!

      Ich musste auch erst bei iTunes nach einem Lied suchen, und er ist natürlich unverkennlich der ehemlige Sänger von The Smiths - für mich eine recht gute Band, die bis 1987 bestand.
      Außerdem fand ich bei Wikipedia interessante Infos über ihn: http://de.wikipedia.org/wiki/Morrissey.

      Liebe Grüße

      Weltenmensch
  • am via tvforen.de

    Hat der es echt nötig da mitzumachen? Das kann dem guten Ruf doch nur schaden...
    Das wird doch dieses Jahr *Jahr 1 nach Lordi* noch schlimmer den je.
    • am via tvforen.de

      Morrissey wäre eine echte Bereicherung für den contest, ich war mal Fan von The Smiths. Neuere Sachen von ihm haben mich nie interessiert.

      Aber ich befürchte dieses Jahr ein Freakfestival, da viele Lordi kopieren werden, insbesondere die osteuropäischen Länder. Es wird rockiger werden, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss ;-)
      • am via tvforen.de

        Was? Mozzer zum ESC? Nun, knackige Dreiminüter waren schon immer eine Stärke von ihm. Zumindest ist er prädestiniert, den Rekord des längsten Songtitels zu brechen.
      • am via tvforen.de

        Morrissey..ist keine schlechte Wahl,wird aber ein flop werden.
      • am via tvforen.de

        Morrissey, mein Held, mein Gott !!!!

        Es stellen sich natürlich eine Menge Fragen:

        z.B.: Hat der Grand Prix eine solch immense Qualitätssteigerung verdient?
        Weiß Moz eigentlich, was da heutzutage wirklich passiert?
        Weiß die Welt zu schätzen, was da mit Moz passieren würde oder wird es wieder heißen: "the world won't listen"?
        Wird Moz eigens eine kasachische Folklore-Rhythmusfraktion anstellen, um auf 10 Punkte oder so zu kommen?
        Und noch wichtiger: Eine leicht bekleidete griechische Tänzerin, um noch mal auf zehn Punkte zu kommen?
        Undundund.

        Im Ernst: Ich würde mich zwar freuen, ihn da zu sehen/hören, aber es stellen sich meine Nackenhaare auf, wenn ich nur dran denke. Komisch eigentlich, oder??

        PS: Hang the DJ !!!!!!
      • am via tvforen.de

        Cocteau, du bist ein Seelenverwandter! Genau so geht es mir auch. Mein Trost: Jemand, der von Natur aus so lässig ist, kann selbst bei der miesesten Veranstaltung nichts falsch machen. If the world won't listen, what difference does it make?
      • am via tvforen.de

        Will jemand wissen, wen die Finnen dieses Jahr auf das internationale Parkett schicken ?? Wahrscheinlich nicht - aber sei es drum...

        Am 17.02. läuft die finnische Vorauswahl - Teilnehmer :

        Beats and Styles, Hanna Pakarinen, Humane, Jani & Jetsetters, Jann Wilde & Rose Avenue, Johanna Kurkela, Jukka Kuoppamäki, Katra, Kentala, Laura, Lovex und Thunderstone.

        Ich tippe mal Lovex oder Thunderstone werden es machen - das heisst, es wird mal wieder richtig rockig, laut und schnell...

        Wäre ein schöner Kontrast zu Morrissey - bei dem ich nicht verstehen kann, warum er sich das antun will !!
    • am via tvforen.de

      Mein Held Morrissey beim Song Contest! Das passt überhaupt nicht, ist eine enorme Qualitätssteigerung und wird der Hammer. Ich freu mich und rufe morgen schon für ihn an.

      Jetzt eine kleine Klugscheißerei: Morrissey war schon 1967 ein eifriger Zuschauer des Gesangswettbewerbs. Ich erinnere mich, vor zwanzig Jahren mal in einem Interview mit ihm gelesen zu haben, dass er total hin und weg von Sandie Shaw war („Puppet on a string"). Eine große platonische Liebe.

      Frau Zniva, ich danke für die hinreißende Nachricht!
      • am via tvforen.de

        Meiner Meinung nach würde de Eurovision eh nur Eines retten:

        Entweder so, wie die BBC es probiert - alle schicken renommierte und (inter)national bekannte Künstler dahin (vielleicht würden manche dann nicht ihr nächstes Nachbarland, sondern wirklich ein Lied wählen, was Gefallen gefunden hat), somit würde man sich jedenfalls die Zuschauerzahlen sichern.

        Oder aber "Back to the bones": Jeder Teilnehmer singt in der jeweiligen Landessprache ein volkstümliches Lied, welches das Land eben besonders darstellt, ohne den ganzen Quatsch, den man in den letzten Jahren zu sehen bekommt.

        weitere Meldungen