„Mordkommission Istanbul“: ARD dreht zwei neue Folgen

Erol Sander ermittelt wieder als Kommissar Mehmet Özakin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.09.2013, 12:34 Uhr

Erol Sander als Kommissar Mehmet Özakin – Bild: ARD Degeto/Eraydin Erdogan
Erol Sander als Kommissar Mehmet Özakin

Die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen der ARD-Krimireihe „Mordkommission Istanbul“ haben begonnen. Erol Sander geht wieder als Kommissar Mehmet Özakin auf Verbrecherjagd. Auch Oscar Ortega Sánchez als Assistent Mustafa Tombul und Idil Üner als Mehmets Frau Sevim sind erneut mit dabei. In weiteren Rollen sind Ulrike Folkerts und Marie-Lou Sellem zu sehen. Voraussichtlich wird noch bis zum 8. November in Istanbul und Umgebung gedreht.

Die erste neue Episode trägt den Titel „Die zweite Spur“. Darin wird der Wachmann Halil Gezer im Garten des Museums Topkapi Serail tot aufgefunden. Für die Mueseumsdirektorin Nesrin Günes stellt der Mordfall eine Katastrophe dar, da sie als alleinerziehende Mutter einer vierjährigen Tochter schon unter erheblichem Druck steht, und die Verwicklung in einen Mordfäll schlechte Presse bringt. In den Kreis der Tatverdächtigen rückt ein ehemaliger Mitarbeiter, doch seltsame Verstrickungen im Familienkreis des Opfers machen Kommissar Özakin ebenfalls stutzig. Der zweite Fall, der derzeit gedreht wird, heißt „Das Ende des Alp Arslan“. Özakin und seine Frau Sevim werden Zeuge eines Mords, als während der Live-Übertragung der Premierenfeier zur Soap „Alp Arslan“ der Star der Serie erschossen wird. Als Özakin am Tatort ankommt, stellt sich jedoch heraus, dass nicht der eigentliche Schauspieler ermordet wurde, sondern sein Double. Die Kommissare gehen davon aus, dass es der Täter in Wirklichkeit auf den echten Serienstar abgesehen hatte. Die weiteren Ermittlungen führen Özakin bis nach Ostanatolien.

Bislang sind von der Krimireihe, die auf den Romanen der ZDF-Moderatorin Hülya Özkan basiert, neun Filme entstanden. Das Erste zeigt seit 2008 jährlich ein bis zwei neue Folgen mit starken Quoten von bis zu sechs Millionen Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Mordkommission Istanbul: warum nur so wenige Folgen ? Ich kann gar nicht genug von diesen Serienfolgen sehen. Es stimmt einfach alles: Spannung, eine gewisse Erotik mit Kommisar Özakin sowie die malierische Kulisse Istanbuls. Bitte dreht mehr Folgen !!!!
    • am via tvforen.de

      das freut mich und ich bekenne mich als absoluten Fan der Serie - und das nicht nur egen der phantastischen Aufnahmen von dieser phantastischen Stadt!

      weitere Meldungen