„Morden im Norden“ und „WaPo Bodensee“ kehren mit neuen Folgen zurück

Neue Staffeln im November mit einer Jubiläumsfolge

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.09.2020, 16:19 Uhr

„Morden im Norden“ mit Sven Martinek und Ingo Naujoks – Bild: ARD/Georges Pauly
„Morden im Norden“ mit Sven Martinek und Ingo Naujoks

Das Erste schickt seine erfolgreichen Vorabendserien „Morden im Norden“ und „WaPo Bodensee“ mit neuen Staffeln an den Start. Am 2. November melden sich die Ermittler aus dem Norden mit den letzten drei Folgen der sechsten und 16 neuen Folgen der siebten Staffel wie gewohnt montags um 18:50 Uhr zurück. Die Kollegen am Bodensee sind ab dem 3. November dienstags um 18:50 Uhr mit insgesamt zwölf neuen Folgen der fünften Staffel am Start. Damit fällt die neue Staffel mit vier zusätzlichen Folgen deutlich länger aus, als die bisherigen Staffeln mit je acht Folgen.

100. Jubiläumsfolge von „Morden im Norden“

Die siebte Staffel der Krimiserie „Morden im Norden“ feiert mit den neuen Folgen ein ganz besonderes Jubiläum: Ende des Jahres wird die 100. Folge mit den Kommissaren Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) ausgestrahlt, die es nach Angaben des Senders mit „einem ganz außergewöhnlichen Fall“ zu tun bekommen (fernsehserien.de berichtete). Derweil haben bereits die Dreharbeiten zur achten Staffel begonnen.

Doch zuvor müssen sie in der neuen Folge (94) „Zwischen Leben und Tod“ gegen einen ihrer eigenen Kollegen ermitteln: Als der Streifenpolizist Mattis Schulz den scheinbar völlig betrunkenen Tischlermeister Patrick Hilgersen in eine Verkehrskontrolle aufgreift und ihn in eine Ausnüchterungszelle steckt, kann der herbeigerufene Amtsarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Untersuchung der Leiche ergibt, dass der Mann kein Tropfen Alkohol getrunken hatte, dafür aber an einer schweren Hirnblutung, verursacht durch einen schweren Schlag, gestorben ist. Polizist Mattis Schulz wird daraufhin verhaftet, da er im Dienst schon einmal gewalttätig geworden ist. Die beiden Kommissare Kiesewetter und Englen glauben jedoch an die Unschuld ihres Kollegen und nehmen die Ermittlungen im Umfeld des Toten auf. Oberstaatsanwalt Dahne wirft ihnen jedoch Befangenheit vor und droht, ihnen den Fall zu entziehen. Es bleibt ihnen nicht viel Zeit, den wahren Täter zu überführen.

„WaPo Bodensee“ erhält mehr Fälle

Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und ihr Kollege Paul Schott (Max König) der Wasserschutzpolizei Bodensee werden gleich zu Beginn der neuen Folgen zu einem Noteinsatz gerufen. Die Jacht der Millionenerbin Marita Schiller gerät auf dem Bodensee in Brand und versinkt mitsamt dem teuren Geschmeide in einem Tresor an Bord an der tiefsten Stelle des Bodensees. Die Erbin kann sich in letzter Sekunde retten. Doch die Ermittler zweifeln schon bald an ihrer Aussage, denn die angebliche Millionärin hatte Geldsorgen und ihren Schmuck erst kurz zuvor versichert. Der versunkene Schatz im Tresor weckt auch beim Sporttaucher Jonas Begehrlichkeiten. Er beschließt, den Tresor noch vor der Polizei zu bergen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bitte um Aufnahme in der Wunschliste für TV Serie "Morden im Norden" STAFFEL 6
    (Wiederholungen ab 21.9.1010) als e-mail Benachrichtigung <hj-reiserLgmx.de>

    Juergen Reiser 22.9.2020
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Am 2.
      > November melden sich die Ermittler aus dem Norden
      > mit 19 neuen Folgen der inzwischen siebten Staffel
      > wie gewohnt montags um 18.50 Uhr zurück.

      Sind ja eher die restlichen drei Folgen der sechsten Staffel und dann die (üblichen) 16 Folgen der siebten Staffel.

      weitere Meldungen