DI Ruth Calder (Ashley Jensen, l.) und ‚Tosh‘ (Alison O’Donnell, r.) in „Mord auf Shetland“
Bild: BBC/ITV Studios/Kirsty Anderson
Die BBC hatte bereits ihr Vertrauen in die beliebte Krimiserie „Mord auf Shetland“ auch nach dem Weggang des langjährigen Hauptdarstellers Douglas Henshall ausgesprochen. Nachdem Ashley Jensen im vergangenen Jahr mit der achten Staffel das Zepter als neue Ermittlerin DI Ruth Calder übernahm, hatte der britische Sender aufgrund des anhaltenden Zuschauererfolgs rasch gleich zwei weitere Staffeln auf einen Schlag bestellt (fernsehserien.de berichtete). Nun steht fest, wann es hier weitergeht: Bereits am 6. November feiert die neunte Staffel bei BBC One und iPlayer Premiere. Hierzulande zeigt Das Erste die Krimiserie in Erstausstrahlung, wo im Mai die siebte und letzte Staffel mit Henshall als DI Jimmy Perez Premiere feierte.
Hauptdarstellerin Jensen, die hierzulande auch als umtriebige Privatschnüfflerin „Agatha Raisin“ (ZDF, Sky) Bekanntheit erlangte, freute sich bereits bei der Doppelbestellung der neuen Staffel auf ihre Rückkehr: Ich bin begeistert, dass ich auf die Shetland-Inseln zurückkehren darf, um die wunderbar komplexe DI Ruth Calter zu spielen. Die Reaktionen auf die letzte Staffel waren unglaublich und ich blicke der Chance entgegen, erneut Spannung zu erzeugen. Die Shetland-Inseln sind atemberaubend – zweifellos einer der erinnerungswürdigsten und einzigartigsten Drehorte, die ich besucht habe. Ich freue mich schon darauf, wieder in ein kleines Transportflugzeug zu springen und bald dorthin zurückzukehren.
Details über die neuen Folgen werden derzeit noch nicht verraten. Fans dürfen sich aber auf ein Wiedersehen mit dem bewährten Ermittler-Team freuen: Alison O’Donnell als DI Alison ‚Tosh‘ McIntosh, Steven Robertson als DC Sandy Wilson, Lewis Howden als Sergeant Billy McCabe und Anne Kidd als Forensische Pathologin Cora McLean sind auch in den neuen Folgen wieder mit dabei.
„Mord auf Shetland“ basiert auf den Romanen der britischen Krimiautorin Ann Cleeves. Mit der Einführung einer neuen Hauptfigur dürfte die Serie nun eigene Wege beschreiten. Als Headautoren zeichnen Paul Logue und Denise Paul verantwortlich. Produziert wird die Serie von Silverprint Pictures und ITV Studios im Auftrag der BBC.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
addicted4series am
Irgendwie unverständlich wie es eine so zähe Krimireihe mit so faden Kriminalisten es bisher auf mittlerweile 9 Staffeln gebracht hat...? Ist jedoch toll, dass man auf ein breit gefächertes Angebot an anderen Spitzenproduktionen von den britischen Inseln ausweichen kann -
Tom Franke am
Das hofffe ich auch! Aber wenn ich höre das sie Sparen müssen, dann steht schlimmstes zu befürchten!
Bei den Intendantengehältern werden sie vermutlich nicht sparen wollen. Bei guten Serien kann man das schon eher!