Monatsbilanz: RTL weiterhin Quoten-Spitzenreiter
Kölner Privatsender dominierte auch im Februar
Michael Brandes – 01.03.2011

Auch ohne das Dschungelcamp konnte RTL im Februar seine Position als beliebtester TV-Sender in beiden Zielgruppen verteidigen.
Im Januar hatte der Kölner Privatsender den erfolgreichsten Monat seit über 15 Jahren vorweisen können. Der Marktanteil aus dem Vormonat von 21,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer (fernsehserien.de berichtete) konnte zwar nicht mehr gehalten werden, jedoch bleibt der Vorsprung vor der Konkurrenz beträchtlich.
Mit 19,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe erzielte RTL nun den besten Februar-Wert seit dem Jahr 2003. Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,2%), Sat.1 (10,2%) und VOX (7,7%). Zum Erfolg trugen unter anderem „DSDS“, „Doctor’s Diary“, der „Hindenburg“-Zweiteiler und die ‚Scripted Reality‘-Formate im Nachmittagsprogramm bei.
Beim Gesamtpublikum lag RTL im Februar mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent vor dem ZDF (13,0%) und der ARD (12,9%). Bei den Zuschauern unter 50 Jahren liegen die öffentlich-rechtlichen Sender an fünfter (ARD, 6,9%) bzw. sechster Stelle (ZDF, 6,3%).
Die Frauensender Sixx wies zum ersten Mal seine Marktanteile aus. Der durchschnittliche Marktanteil lag in der jüngeren Zielgruppe bei 0,2 Prozent. Bei den weiblichen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte Sixx 0,4 Prozent.