Monatsbilanz November: Das Erste im Rekordtief

RTL siegt erneut in beiden Zielgruppen

Michael Brandes – 01.12.2011, 16:27 Uhr

Monatsbilanz November: Das Erste im Rekordtief – RTL siegt erneut in beiden Zielgruppen – Bild: ARD

RTL war im November erneut der meistgesehene TV-Sender in beiden Zielgruppen. Sat.1 konnte sich nach einem ganz schwachen Vormonat wieder erholen. Das Erste fiel dagegen auf ein Rekordtief.

Der zum Herbst betriebene Umbau des Sendeschemas hat sich für das Hauptprogramm der ARD bislang nicht ausgezahlt. Im Gegenteil: Bereits im September sank der Marktanteil beim Gesamtpublikum von 12,3 Prozent auf für ARD-Verhältnisse extrem schwache 11,8 Prozent, die auch im Oktober gemessen wurden. Im November ging es noch weiter weiter bergab auf 11,6 Prozent. Einen so geringen Marktanteil hatte Das Erste noch nie.

Beim Gesamtpublikum erreichte RTL im November 14,3 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit den ersten Platz vor dem ZDF (11,9%) und der ARD (11,6%).

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer fällt der Vorsprung des Kölner Senders wie gewohnt noch deutlicher aus. Mit 18,3 Prozent Marktanteil lag RTL vor ProSieben (12,0%), Sat.1 (10,9%) und VOX (7,2%). Sat.1 konnte sich in der Zielgruppe im Vergleich zum schwachen Vormonat gleich um 0,9 Prozentpunkte verbessern, was der Sender insbesondere den Champions-League-Übertragungen und seiner neuen Castingshow „The Voice of Germany“ zu verdanken hat. Für ProSieben ist der Start in die Herbstsaison geglückt: Zum dritten Mal in Folge erreichte der Sender in der Monatsbilanz die 12-Prozent-Marke.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Beim Quotenverfall dürfte die GFK richtig gemessen haben: Seit der Quassel-Invasion habe ich unbeabsichtigt weder Beckmann, noch Anne oder Sandra geguckt. Plasberg habe ich ohnehin noch nie gesehen.

    Ob man jetzt in der ARD auch noch eine Talkshow für den Montag plant?
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Ob man jetzt in der ARD auch noch eine Talkshow
      > für den Montag plant?


      Da läuft der Plasberg...
  • am via tvforen.de

    .

    Und wen wundert dieser weitere ARD-Absturz? Ein "Senderschema-Umbau" ohne neue Knaller ist für die Katz. Dieser Schnarcher-Sender bräuchte dringendst neue
    innovative Formate - vor allem im Unterhaltungsbereich. Aber da sieht es noch immer ziemlich öde aus bei der ARD... weil man sich nach wie vor nix traut.


    .
    • am via tvforen.de

      Zuerst Beckmann in die Dritten verschieben, dann wären rund 90 Min. am späten Do. frei.

      30 Min. für neue Comedy/Satire-Formate (wie in den 80ern "Fast wia im richtigen Leben", "Nur für Busse", "Jonas", "Sketchup", "Rudis Tagesshow", "Harald & Eddi" usw...)

      60 Min. für neue Show-/Unterhaltungskonzepte, z.B. anfangs könnte man die "Dalli Dalli"-Neuauflage vom NDR übernehmen, die dort sehr gut lief. Danach weitere Experimente mit anderen Ideen & Moderatoren-Nachwuchs, den man dort aufbauen kann.

      Am Anfang jeweils rund 10 Folgen einplanen, bei Erfolg kann man dann verlängern.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App