„Grantchester“: Langlebige Krimiserie endet mit Staffel 11

Polizist und Geistlicher ermitteln ein letzten Mal zusammen

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 09.07.2025, 14:12 Uhr

Das Ermittlerteam bei „Grantchester“: Robson Green (l.) und Rishi Nair (r.) – Bild: Kudos/ITV/Masterpiece on PBS
Das Ermittlerteam bei „Grantchester“: Robson Green (l.) und Rishi Nair (r.)

Alles hat ein Ende – auch die beliebte Krimiproduktion „Grantchester“. Wie nach einer ersten Leseprobe der Darsteller für die elfte Runde bekannt wurde, geht es für die langlebige britische Serie nach eben dieser Staffel nicht weiter. Die Dreharbeiten für das große Finale sollen noch im Juli anlaufen.

Seine Premiere feierte das auf den Geschichten von James Runcie basierende Murder-Mystery im Jahr 2014 im britischen Fernsehen bei ITV und 2015 in den USA bei PBS. Den ursprünglichen Cast führte James Norton als Vikar Sidney Chambers an. An seiner Seite agierte von Anfang an Robson Green in der Rolle des Polizisten Geordie Keating, mit dem Chambers in den 1950er-Jahren Verbrechen in der (real existierenden) Ortschaft Grantchester untersucht. Nach dem Abgang Nortons übernahm Tom Brittney als William Davenport den Part des lokalen Geistlichen. Er wiederum verließ die Serie nach der neunten Staffel, in der Rishi Nair als Reverend Alphy Kottaram als Nachfolger eingeführt wurde.

Die neuen und finalen Folgen spielen im aufregenden Sommer des Jahres 1963. Als Alphy mehr über seine Vergangenheit erfährt, erkennt er, dass er auch ein ganz anderes Leben hätte führen können. Plötzlich hinterfragt er sich und das, woran er glaubt, mehr und mehr. Noch dazu lernt er die Tochter des Bischofs immer besser kennen.

Geordie muss sich derweil mit einem aus heiterem Himmel an ihn herangetragenen, höchst verlockenden Angebot befassen. Womöglich hätte er endlich die Chance, einmal den Ton anzugeben. In Runde 11 blicken die Figuren kritisch auf ihren aktuellen Weg und sind gezwungen, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Familie, Verzeihen, Identität und Glaube sind die großen Themen. Zweifellos steht Grantchester vor gewaltigen Veränderungen.

Zum Cast der elften Staffel gehören unter anderem auch Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Kacey Ainsworth, Oliver Dimsdale, Nick Brimble, Bradley Hall und Melissa Johns.

„Grantchester“ wird produziert von Kudos. Serienschöpferin Daisy Coulam fungiert als Autorin und ausführende Produzentin. Weitere Executive Producer sind die Hauptdarsteller Robson Green und Rishi Nair sowie Emma Kingsman-Lloyd, Susanne Simpson und Rebecca Eaton.

Während die zehnte Staffel der Krimiserie in den USA bereits Mitte Juni 2025 bei PBS Passport ihre Premiere feierte, hinken die hiesigen Veröffentlichungen gewaltig hinterher. Mitte Mai dieses Jahres war hierzulande auf dem Spartensender One erst die sechste Runde zu sehen. Bis zum Ende von „Grantchester“ ist es für deutsche Fans also noch etwas hin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App