[UPDATE] „Devil in Disguise“: Deutschlandpremiere für Michael Chernus als brutalen US-Serienkiller John Wayne Gacy
[UPDATE] „Devil in Disguise“: Deutschlandpremiere für Michael Chernus als brutalen US-Serienkiller John Wayne Gacy
True-Crime-Miniserie über den „Killerclown“ startet im Oktober
Vera Tidona – 15.09.2025, 11:53 Uhr (erstmals veröffentlicht am 09.07.2025)
Michael Chernus als unscheinbarer Serienkiller John Wayne Gacy in „Devil in Disguise“
Bild: Peacock
In den 70er Jahren sorgte in den USA ein brutaler Serienmörder für Angst und Schrecken, der in der Presse den passenden Namen „Killerclown“ erhielt. Die unglaublichen Gräueltaten des John Wayne Gacy wurden schon vielfach in diversen Dokumentationen und Filmen aufgearbeitet. Nun widmet sich Peacock mit seiner neuen Miniserie „Devil in Disguise: John Wayne Gacy“ dem Serienkiller, dargestellt von Michael Chernus („Severance“). Die achtteilige Produktion feiert am 16. Oktober beim US-Streaminganbieter Premiere.
UPDATE: Sky Deutschland hat nun bestätigt, dass man die Serie importieren und als Deutschlandpremiere zeigen wird. Am 17. und 24 Oktober werden je vier Folgen on Demand bei Sky und WOW abrufbar sein. Die lineare Ausstrahlung beginnt am Dienstag, den 21. Oktober: Wöchentlich werden ab 20:15 Uhr Doppelfolgen bei Sky Atlantic gezeigt.
Erhalte News zu Devil in Disguise: John Wayne Gacy direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
ZUVOR: Ein jetzt veröffentlichtes Video wirft einen ersten Blick auf Chernus als John Wayne Gacy. Dem Titel der Produktion nach dürfte Peacock hier auf eine Fortsetzung des True-Crime-Formats als Anthologie-Serie bauen, die in einer möglichen nächsten Staffel einen anderen Kriminalfall aufrollen könnte. Bestätigt ist das aber noch nicht.
Und darum geht es: John Wayne Gacy ermordete zwischen 1972 und 1978 mindestens 33 Männer und Jungen im Umkreis von Chicago. Lange Zeit kamen ihm die Behörden nicht auf die Spur, vielleicht auch, weil er einen durchschnittlichen Job hatte, als charmant und humorvoll beschrieben wurde und sogar als Clown verkleidet seinen Freiwilligendienst im Krankenhaus absolvierte, um kranke Kinder aufzuheitern. Allerdings spielten auch gesellschaftlich etablierte Vorurteile und Behördenversagen eine große Rolle. Neben den Taten an sich will das Format auch die Schicksale der vorwiegend schwulen Opfer aufarbeiten sowie die Traumata, welche die Morde bei den Hinterbliebenen auslösten.
Das Format stammt von Patrick Macmanus („Dr. Death“) und basiert auf der hauseigenen Peacock-Dokumentation „Der Killerclown: John Wayne Gacy“ aus dem Jahr 2021, die hierzulande etwa bei Joyn PLUS+ erschien. Produziert wird „Devil in Disguise“ von Littleton Road Productions, NBC News Studios und Universal Cable Productions.