„Brilliant Minds“: Zwei Neuzugänge ergänzen Staffel 2 der Arztserie mit Zachary Quinto

Brian Altemus und John Clarence Stewart schließen sich Hauptcast an

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.07.2025, 15:35 Uhr

Der Hauptcast von „Brilliant Minds“ mit Zachary Quinto – Bild: NBC
Der Hauptcast von „Brilliant Minds“ mit Zachary Quinto

Der US-Sender NBC hat unlängst eine zweite Staffel seiner neuen Krankenhausserie „Brilliant Minds“ bestellt, mit „Star Trek“ und „Heroes“-Star Zachary Quinto als revolutionärem Neurologen Dr. Oliver Wolf in der Hauptrolle. Inzwischen nimmt die Produktion der frischen Folgen für einen geplanten Start in diesem Herbst im US-Fernsehen Gestalt an. Noch hat das Format keine deutsche Senderheimat gefunden.

Neben einem Wiedersehen mit dem Hauptcast kündigen sich gleich zwei Neuzugänge an: Brian Altemus („Shelter“, „The Time Traveler’s Wife“) und John Clarence Stewart („P-Valley“, „Zoey’s Extraordinary Playlist“) ergänzen das medizinische Team um Dr. Wolf.

Altemus verkörpert Dr. Charlie Porter, den neuen Assistenzarzt für Neurologie, der als zurückhaltend und ehrgeizig beschrieben wird, jedoch offenbar etwas vor seinen Kollegen verbirgt. Porter sieht die Medizin weniger als Berufung denn als Sport.

Stewart übernimmt den Part von Dr. Anthony Thorne, einem Notarzt, der in der Mitte seiner Karriere steht und sich ein wenig zu sehr an seine Maxime gewöhnt hat, dass Notfallmedizin Arbeiterarbeit („blue-collar work“) sei. Dr. Thorne wird als charmant und bissig beschrieben, der allergisch gegen alles und jeden ist, der zu ernst ist. Sein Motto lautet: Lieber allen ein wenig helfen, als wenigen das Beste geben. Damit steht er jedoch im direkten Konflikt mit Dr. Wolf.

Zum weiteren Ensemble gehören erneut Teddy Sears (Dr. Josh Nichols), Ashleigh LaThrop (Dr. Ericka Kinney), Alex MacNicoll (Dr. Van Markus), Tamberla Perry (Dr. Carol Pierce), Spence Moore II (Dr. Jacob Nash) und Aury Krebs als Dr. Dana Dang aus der Auftaktstaffel.

Im Zentrum steht der erfolgreiche Neurologe Dr. Wolf am Bronx General Hospital, dessen Techniken als revolutionär gelten und die ihm einen Ruf eingebracht haben, dem eigentlich kein Mensch aus Fleisch und Blut gerecht werden kann. Gemeinsam mit seinem Team erforscht Dr. Wolf den menschlichen Geist, eine der letzten großen Unbekannten der Schulmedizin. Wolf gilt als geradezu besessen, als ein Genie in seinem Fach, und will Menschen helfen, die von der Mehrheitsgesellschaft aussortiert wurden. Zeitgleich stehen die Beziehungen der Ärzte und der Kampf um ihre eigene mentale Gesundheit im Vordergrund der Serie.

„Brilliant Minds“ stammt von Showrunner, Autor und Produzent Michael Grassi („Riverdale“), basierend auf der Arbeit und dem Lebenswerk des inzwischen verstorbenen britischen Neurologen Oliver Sacks, der sich mit sehr seltenen Erkrankungen beschäftigte und Fallstudien auch als erfolgreiche, populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht hatte. Produziert wird die neue Arzt- und Krankenhausserie von Greg Berlanti und Sarah Schechter von Berlanti Productions in Zusammenarbeit mit Fabel Entertainment für Warner Bros. Television und Universal Television.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App