„Midnight Mass“-Macher Mike Flanagan produziert weitere Netflix-Horrorserie

„The Fall of the House of Usher“ inspiriert von Edgar Allan Poe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.10.2021, 17:54 Uhr

„Midnight Mass“ – Bild: Netflix
„Midnight Mass“

Vor nicht einmal zwei Wochen erschien bei Netflix „Midnight Mass“, der neueste Streich von Mike Flanagan, der zuvor bereits die Horrorserien „Spuk in Hill House“ und „Spuk in Bly Manor“ zum Streamingdienst brachte. Auch wenn Netflix wie üblich keine Informationen über Abrufzahlen veröffentlicht, dürfte „Midnight Mass“ die Erwartungen mehr als erfüllen. Denn wenn etwas auf Anhieb funktioniert, fackelt der Dienst meist nicht lange und will mehr. So auch in diesem Fall: Mike Flanagan hat schon jetzt den Auftrag für die Produktion einer weiteren Miniserie aus dem Horrorgenre erhalten: „The Fall of the House of Usher“.

Dieses neue Serienprojekt soll auf gleich mehreren klassischen Werken des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe basieren. Eine gleichnamige Kurzgeschichte von Poe über ein abgelegenes Landgut voller Geheimnisse und Tod erschien erstmals im Jahr 1839 in „Burton’s Gentleman’s Magazine“ und behandelte Themen wie Wahnsinn, Familie, Isolation und metaphysische Identitäten. Details zur Handlung der nun bestellten Netflix-Serienadaption sind nicht bekannt. Sicher ist nur, dass die Serie für sich allein stehen und keine Verbindung zu Flanagans vorherigen Werken haben wird.

Mike Flanagan und Michael Fimognari werden jeweils vier Folgen der achtteiligen Serie inszenieren. Gemeinsam mit Trevor Macy zeichnet Flanagan mit ihrem Filmstudio Intrepid Pictures („Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen“) auch für die Produktion verantwortlich. Mit „The Midnight Club“ hat das Duo Flanagan/​Macy bereits eine weitere neue Netflix-Serie in der Entwicklung.

Unser Kritiker Christopher Diekhaus hat sich Flanagans aktuelle Serie „Midnight Mass“ angesehen und kam zu dem Schluss: „Keine plärrende Horrorshow, sondern bedrückende Auseinandersetzung mit Glauben und Alkoholsucht“ (zum ausführlichen Review).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hallo Greebo78,
    danke für den Hinweis. Du hast Recht und die korrekte Jahreszahl habe ich nun im Text ergänzt. In dem Fall stand das falsche Jahr bereits in der normalerweise verlässlichen US-Newsquelle, daher habe ich es nicht noch einmal überprüft. LG
    • am

      Dem Autoren des Textes sei ans Herz gelegt, Daten besser zu recherchieren.
      Edgar Allan Poes "The Fall of the House of Usher" erschien nicht 1883, sondern bereits 1839, in "Burton's Gentleman's Magazine" (also noch zu Lebzeiten Poes (dieser verstarb am 7. Oktober 1849)).

      weitere Meldungen