„Meine Mama kocht besser als Deine“: ORF startet Show-Offensive

„Zur Hölle damit“ und „Hammer Show“ neu am Freitagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.01.2018, 20:00 Uhr

Mirjam Weichselbraun, Thomas Kamenar und Katharina Straßer – Bild: ORF
Mirjam Weichselbraun, Thomas Kamenar und Katharina Straßer

ORF eins möbelt im Frühjahr seinen Freitagabend auf und hat gleich drei neue Showformate angekündigt, die unterschiedlicher kaum sein könnten und allesamt eigenwillige Titel tragen. In „Meine Mama kocht besser als Deine“ wird gekocht, in „Zur Hölle damit“ wird geraten und in der „Hammer Show“ wird gehämmert.

Los geht es am 6. April mit „Meine Mama kocht besser als Deine“. Jeweils freitags um 20:15 Uhr dirigieren Mütter und Väter ihre mehr oder weniger talentierten Sprösslinge am Herd. Der Clou dabei: Sie dürfen selber nicht mitkochen, sondern lediglich vom „Koch-Spielfeldrand“ ihre Anweisungen geben. Neben den Kochtalenten offenbaren sich dadurch auch familiäre Kommunikationshürden. Moderiert wird die achtteilige Comedy-Kochshow von Katharina Straßer.

Direkt im Anschluss feiert um 21:00 Uhr die Rateshow „Zur Hölle damit“ mit Thomas Kamenar ihre Premiere. Jeweils zwei Kandidaten treten in einer Quizarena in humorvollen Spielrunden gegeneinander an und kämpfen um die Poleposition. Um zu verhindern, dass sie ihre Position als Spieler verlieren, können sie mit den Worten „Zur Hölle damit“ das jeweilige Preisgeld an das Saalpublikum abgeben. Der Zufallsgenerator wählt daraufhin eine Zuschauerin oder einen Zuschauer im Studio aus, der oder die mit der richtigen Antwort das jeweilige Preisgeld gewinnen kann. Die Idee zur Show hatte „Was gibt es Neues?“-Moderator Oliver Baier.

Im Herbst geht es dann ab dem 5. Oktober um 20:15 Uhr weiter mit der neuen „Hammer Show“. In dem von Mirjam Weichselbraun moderierten Format ist handwerkliches Geschick gefragt, denn gesucht wird der beste Heimwerker bzw. die beste Heimwerkerin Österreichs. Es geht um weit mehr als nur Glühbirnen einschrauben – von Werkzeugkunde bis Baumhaus, vom Fliesenlegen übers Hochbeet-Bauen bis zum Tapezieren. Die erste Staffel umfasst acht Folgen.

„Mit Innovationskraft im Bereich Unterhaltung werden wir 2018 in ORF eins für unser Publikum ein starkes Zeichen setzen. Drei neue Showformate, zwei davon österreichische Eigenentwicklungen und alle erstmals im ORF Fernsehen zu sehen, sorgen im Frühjahr und Herbst für Schmunzeln, Lachen, beste Unterhaltung mit Niveau. Und mit Katharina Straßer, Mirjam Weichselbraun und Thomas Kamenar werden charmante, spritzige Vollblut-Gastgeber unser Publikum begleiten“, so Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner. „Unser Ziel ist es, die eigenproduzierten Formate zu stärken und so für Unverwechselbarkeit im Meer der Programmangebote zu sorgen. Wir freuen uns auf Lustiges, Verspieltes, Talentiertes, Packendes in ORF eins – und garantieren eine Auszeit vom Alltag und Lachen und Entspannung mit Anspruch!“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    @Werner111
    Frage:Kannst Du ORF empfangen?
    • am via tvforen.de

      .

      Schon wieder diese unsägliche Weichselbraun. Hat der ORF keine anderen sympathischeren Präsentatorinnen?

      weitere Meldungen