Mehr RTL-Arbeit für Marco Schreyl

‚V – Die Verbrauchershow‘ ab Februar

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.12.2006

Neben Skisprungmoderation und Superstar-Suche wird Marco Schreyl von RTL im nächsten Jahr noch mehr Arbeit bekommen. Ab Februar 2007 wird er ein neues wöchentliches Verbrauchermagazin für den Sender präsentieren. „V – Die Verbrauchershow“ wird es in bester „Wie bitte?!“-Manier mit unseriösen Versicherungen, Behördenwillkür oder chaotischen Reiseveranstaltern aufnehmen.

Produkttests, Studioaktionen, Tipps zum Geldsparen, sowie Berichte über Alltagsärger und Behördenirrsinn werden im Mittelpunkt stehen. Fünf Fälle pro Sendung sollen von Schreyl präsentiert werden, der von einem Team von Journalisten, Anwälten und Verbraucherexperten unterstützt wird. Zur Unterstreichung der Fachkompetenz sind sowohl die „Stiftung Warentest“, als auch der „TÜV Rheinland“ und die „DEKRA“ als Partner mit dabei. Studiogäste soll es auch geben: Experten, Betroffene und Prominente.

Zum ersten Mal wird die neue Sendung am Sonntag, dem 4. Februar 2007, auf RTL zu sehen sein. Produziert wird sie von Günther Jauchs Produktionsfirma „I & U“. Und sollten Diana und ihre „außerirdischen Besucher“ nicht vorbeikommen um sich über die Verwendung des Initials „V“ als Titel zu beschweren, dürfte Schreyls Karriere als neue RTL-Allzweckwaffe nicht viel im Wege stehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe sowas vermisst. Hoffe nur, dass auch Ross und Reiter genannt werden.
    • am via tvforen.de

      "Wie bitte" war ja damals eine recht anständige Sendung, war schade das die eingestellt wurde. Bleibt abzuwarten ob man sich ach wirklich an die grossen rantraut die ja auch Werbekunden bei RTL sind. Aber Material gibt es offensichtlich mehr als genug.
    • am via tvforen.de

      Launchen schrieb:
      >
      > Ich habe sowas vermisst. Hoffe nur, dass auch Ross und Reiter
      > genannt werden.

      Das ist nicht zu erwarten. Wie üblich werden ausschließlich Firmen in die Pfanne gehauen, die entweder gar nicht per TV werben oder NICHT bei RTL und deren Senderfamilie Werbezeiten buchen.

      Diese "Taktik" konnte man auch am Samstag in "RTL-aktuell" beobachten. In einem Bericht über die Stiftung Warentest, die Grippemittel getestet hatte, wurden die beiden Testsieger groß im Vollbild gezeigt, während die "Looser" gesammelt auf einem Haufen stehend nur mit der Verpackungsrückseite - und damit ohne deutliche Marken- bzw. Firmenbeschriftung - dargestellt wurden. Einzig "Klosterfrau" war zu sehen und die werben m.W. nicht bei RTL sondern nur projektbezogen bei ARD und ZDF.

      Ergo: So eine "Verbrauchershow" im privaten, werbefinanzierten TV wird nie die Wahrheit wiederspiegeln, sondern nur das zeigen, was die Werbeeinnahmen nicht gefährdet. Also "Verbraucherprobleme" duch den rosaroten Werbebrillenfilter betrachtet und damit nicht ernst zu nehmen.
    • am via tvforen.de

      Wo wir bei der Neuauflage von "Wie bitte?"" wären. Ich denke, dass es in Zukunft nur noch solche Sendungen geben wird. Alte Gameshows- bzw. Unterhaltungs-shows mit etwas abgewandelten Varianten. Es ist einfach schon mal alles da gewesen und was soll es bitte schön großartig Neues geben, was annähernd Erfolg haben könnte.
  • am via tvforen.de

    Das Format ist aber wohl nicht ganz neu. Ich glaube nicht, dass das ein einschlagender Erfolg sein wird.
    • am via tvforen.de

      Marco Schreyl ist mir viel, viel sympathischer als Oliver Geißen (wozu im Grunde nicht viel gehört), aber er sollte sich nicht verheizen lassen und nicht zu viel machen. Irgendwann tritt der "Günter-Jauch-Oliver-Geißen-Effekt" ein - man kann ihn nicht mehr sehen, und dann wird auch der sympathischste Moderator lästig.

      Ansonsten bin ich mehr als einverstanden, dass RTL endlich mal auf einen anderen Moderator als Oli Geißen setzt (was für ein Glück für Marco Schreyl...:-)))

      weitere Meldungen