Neue Fälle für die „WaPo Bodensee“ werfen ihre Schatten voraus. Die Dreharbeiten zu neuen Episoden haben bereits Anfang des Monats begonnen. Insgesamt acht neue Folgen der ARD-Vorabendkrimiserie werden in Radolfzell, Konstanz und an weiteren Bodenseeschauplätzen gedreht.
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) erhält in der dritten Staffel einen neuen Kollegen, Paul Schott (Tim Wilde). Der Kommissar war Polizeiausbilder in Afghanistan hat die Herzen der Kollegen am Bodensee mit seiner unaufdringlichen Ritterlichkeit schnell für sich eingenommen. Als alleinerziehende Mutter der pubertierenden, aber vernünftigen Johanna (Sofie Eifertinger) und des wilden Niklas (Noah Calvin) weiß Nele das sehr zu schätzen. Ihr Freund, der Schweizer Seepolizist Hauptmann Aubry (Martin Rapold), ist jedoch in Mafia-Aktivitäten verstrickt und gerät unter Mordverdacht.
Paul Schott macht sich in einer weiteren neuen Folge Vorwürfe, weil er beim Wasser-Polo seinen Gegenspieler so gefoult hat, dass er kopfüber im Wasser treibt und im Kajak stirbt. Die Kollegen Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger) erweisen sich erneut mit ihrer akribischen und loyalen Arbeit als echte Stützen, auf die in der Not Verlass ist.