Medienhüter prüfen Wok-WM

Rodeln mit Bärenmarke und Burger King

Jutta Zniva – 14.03.2007

Vier Jahre nach der ersten „TV Total Wok-WM“ und ein Jahr nach einem Artikel des Evangelischen Pressedienstes, in dem das „Sportevent“ als Dauerwerbegerüst und Kommerz pur analysiert wurde (fernsehserien.de berichtete), beschäftgen sich nun auch die Landesmedienanstalten mit der ProSieben-Sendung.

Wie epd.de berichtet, wurde zwei Wochen eine Prüfgruppe zur Frage der Trennung von Programm und Werbung eingesetzt, die sich bis 5. April ein Urteil bilden soll. Die rechtliche Bewertung, erfuhr epd vorab, sei nicht ganz einfach. Möglicherweise handle es sich beim Produktionsmodell „Wok-WM“ um eine Konstruktion, die Regeln bezüglich verbotenen Product Placements umgehe.

Bei der Brainpool-Produktion sind die Rodel-Teams nach Markenartikeln benannt, und die Werbe-Logos der Firmen sind gut sichtbar auf der Kamerapiste platziert. Die Produktionsbeteiligten erklärten, es handle sich um die übliche Trikot- und Bandenwerbung, die bei Sportveranstaltungen nicht vermieden werden könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. In anderen Sportarten ist das genauso üblich und die werden auch im TV übertragen.

    Da es aber u.a. eine Veranstaltung von Pro7 ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die an der Werbung nun rein gar nichts verdienen. Die machen doch keine Sendung, um am Ende bei ± 0 rauszukommen.
    • am via tvforen.de

      Werbung im Sport is doch heutzutage völlig normal, warum regen sich dann soviele darüber auf? Alle wollen Supersport und immer die neuesten Filme aber nix dafür zahlen. Irgendwie muss das ja alles finanziert werden aber das begreifen ja viele nicht.
      Man kann Raab also nich vorwerfen das er seine Sendungen mit Werbung zumüllt, denn ohne das wäre er sicher nich in der Lage solche Shows zu realisieren. Für lau kommen die ganzen Promis und Sportler garantiert nich nach Innsbruck und heizen durch eine Eisbahn und für umsonst lässt sich eine Regina Halmich sicher auch nich aufs Maul hauen.
      • am via tvforen.de

        Fun-Events wie diese

        http://www.bobbycarclub.de/Bilder/images/Pano%20Park%202002%20001.jpg

        für das örtliche Stadtfest, Firmenjubiläum usw. kann man sich Dank Werbung kostenlos veranstalten lassen.

        Infos gibt es hier:

        [url]http://www.bobbycarclub.de/Booklet%20Bobbycar%20-%20Geldkarte.pdf[/url]

        Wer soll Foren-Meister werden?
      • am via tvforen.de

        die können so viel werbung machen wie es geht, das ist mir egal, nur sollen sie die einnahmen auch richtig versteuern und nicht über irgendwelche unterfirmen umleiten und so tun, als ob das fast umsonst wäre und die gerade mal einen kleinen unkostenbeitrag, der die kosten deckt, bekommen.

        mehr nicht

        ich als privatperson kann so was nicht machen, es sei denn, ich hab irgendwo noch ein konto auf den bahamas...
      • am via tvforen.de

        Gibt es wirklich noch Leute, die den Raab gucken? Immerhin sagt dieser Mensch in seiner Sendung bis zu 27 Mal "ja-ja". Übertroffen wurde er neulich von der kaputten Charlotte (Big Brother), die es auch 94 "ja" schaffte.
    • am via tvforen.de

      Tja West und Marlboro geht ja in Europa jetzt nicht mehr, wegen den härtern Gesetzen gegen das Rauchen.
      Und was ist das Resultat daraus, es finden weniger F1-Rennen in Europa staat.

      Aber zurück zum Raab.
      Also bei dem ist des mit der Werbung schon der Wahnsinn.
      Jedes Team hat seinen Werbenamen, jede Kurve hat seinen Werbenamen......

      Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn der Kommentator nicht oft genug sagt, "Und nun durch die Burger King Kurve". Oder wenn der Moderater nicht sagt " Hier in der Allianz Arena/AOL Arena...."
      • am via tvforen.de

        Kein Mensch mokiert sich, wenn auf seltsam plattgedrückten Mercedes-Autos mit nur einem Sitz WEST steht oder auf Ferarris MARLBORO.... Oder RED BULL .... oder SHELL....

        Wird wohl mit zweierlei Maß gerechnet
        • am via tvforen.de

          Wenigstens eins was Raab richtig kann. Die Sendung mit Werbung zumüllen.
          • am via tvforen.de

            Die PSH residiert in der Medienallee 7 in Unterföhring, das Kürzel steht für «Pro Sieben Home». Es handelt sich um eine 100-prozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG. Insofern dürfte die Senderfamilie an den Erlösen der «On-Ground»-Vermarktung doch teilhaben.


            sind die bei pro7 so dussellig?!?!?
            manchmal habe ich ja noch hoffnung, aber nach der damaligen aussage, dass stromberg keinesfalls von the office abgekupfert sei (hat man dann später zurückgenommen), kann man da nur den kopf schütteln.

            obwohl pro7 wenigstens jeden sonntag, im gegensatz zu den öffentlich rechtlichen, neue filme, bzw. free tv premieren zeigt!
            und natürlcih auch frische serien.
            wollte hier jetzt aber keine gez gebührdiskussion starten, danke!

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App