Die ‚Wok WM‘: ein Dauerwerbegerüst?

Kommerz pur zur Primetime

Jutta Zniva – 20.03.2006

Volker Lilienthal, Leiter des Medienressorts des Evangelischen Pressedienstes, analysierte Stefan Raabs „Wok WM 2005“ mit erstaunlichem Ergebnis: Bei dem von ProSieben erfundenen „Sportformat“ habe es Markenwerbung satt zur Primetime gegeben. Ganz legal. Vielleicht.

„Schleichwerbung à la Bavaria war gestern, die ‚Wok WM‘ als Cross-Promotion ist der Standard von morgen“, schreibt Lilienthal, der im Vorjahr illegales Product Placement bei der ARD aufgedeckt hatte. Die geschickt als „Sportformat“ gehandelte „Wok WM“ habe Marken ins Programm gebracht und sei dabei – vielleicht – sogar im Einklang mit dem deutschen Medienrecht geblieben. Für Fun-Sportarten gelte ja das Faustrecht jeder Großveranstaltung: Die Logos der Sponsoren seien halt da, gehören dazu und können vom Fernsehsender nicht unterschlagen werden.

Bis hin zum Finale mit Stefan Raab auf der „NOKIA Snowboard Rampe“ sei die „Wok WM“ Kommerz pur gewesen: Die Rodel-Teams waren nach Fisherman’s Friend, SEAT, Betandwin, Mister&Lady-Jeans, FROSTA, Storck-Riesen, AUSTRIA und Bärenmarke benannt. Die Logos waren überall groß auf der Kamerapiste platziert.

ProSieben habe mit der Kreation und der Übertragung des eigenen Sportevents ein Dauerwerbegerüst erfunden und installiert, das von den kooperierenden Kunden nach Wunsch bestückt werden könne. Mit der unter „Patronat“ oder „Sponsoring“ laufenden Werbung könne man sich offenbar die medienrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ergaunern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und? Finden wir das toll? Zudem wir das alle mitbezahlen...

    @Laie: was da aber immer noch in gewissen Grenzen ablief wird natürlich von den Privaten erneut auf die Spitze getrieben...ich denke, das wir eines Tages so dermaaßen mit Werbung zugeschissen werden, das wir uns nur noch über Produktnamen identifizieren :-(

    Gruß
    DFC
    • am via tvforen.de

      Mir ist die ganze Werbung gar nicht aufgefallen als ich mal für ne halbe Stunde eingeschaltet hatte. Auf sowas achte ich mittlerweile doch gar nicht mehr. Es ist schon alltäglich geworden. Außer bei den Einblendungen, das merkt man leider schon, da plötzlich mindestens das halbe Bild mit Werbung verdeckt ist.

      Hätte gar nicht sagen können wie sich die Teams genannt hatten.
  • am via tvforen.de

    Was "Wetten, dass" und "Das aktuelle Sportstudio" ruiniert hat (der Werbesamstag im ZDF), sollte den Privaten nicht angekreidet werden.
    • am via tvforen.de

      sponsoren gehören ja mittlerweile zum geschäft dazu. man findet immer mehr sendungen mit sponsoren. während normalen tv total sendungen werden ja auch bei der verabschiedung des gastes kleine werbefenster eingeblendet.
      bei "wetten dass" fing das samstägliche productplacement irgendwie an. heute fährt das auto mit dem stern ja gleich ins studio, damit man den namen während der sendung nicht so oft nennen muss.
      bei dsds war es das cola und bier mixgetränk.
      ...

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