„McDonald & Dodds“: ZDF zeigt zweite Staffel mit den britischen Ermittlern

Drei neue Fälle der Krimi-Comedy starten am Sonntagabend

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.02.2022, 19:30 Uhr

Sind mit drei neuen Folgen wieder da: DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und DS Dodds (Jason Watkins) – Bild: ZDF/ITV
Sind mit drei neuen Folgen wieder da: DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und DS Dodds (Jason Watkins)

Das ungleiche Ermittler-Duo aus der Grafschaft Somerset meldet sich im kommenden Monat mit neuen Fällen zurück. Das ZDF zeigt die zweite Staffel der britischen Krimi-Comedy „McDonald & Dodds“ ab dem 27. März auf dem bewährten Krimi-Sendeplatz am Sonntagabend um 22:15 Uhr. Drei neue 90-Minüter stehen in wöchentlichem Turnus auf dem Programm. Diese sind digital und in der ZDFmediathek jeweils auf Deutsch oder Englisch verfügbar.

Im Zentrum des Formats stehen die ambitionierte Ermittlerin DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und ihr älterer, inzwischen etwas schrulliger Kollege DS Dodds (Jason Watkins). Dieser hat nach elf Jahren Schreibtischarbeit den aktiven Dienst wiederaufgenommen. McDonald und Dodds bekommen es zum Auftakt mit einem Mord per Heißluftballon zu tun. Zwar scheint die Notlandung des Fluggeräts zunächst glimpflich abgelaufen zu sein. Doch einer der Passagiere fehlt.

Die Ermittlungen ergeben, dass die Gastanks des Ballons nach nur einer Stunde Flug bereits leer waren, was äußerst ungewöhnlich ist. Haben die beiden Besitzer des Heißluftballons die Gasflaschen manipuliert? Oder liegt das Motiv doch bei den vier Passagieren? Jackie (Cathy Tyson), Mick (Martin Kemp), Barbara (Patsy Kensit) und Gordon (Rupert Graves) kennen sich bereits seit den 1980er Jahren und bewegten sich damals in der Oberschicht Londons. Auch Frankie (Vince Leigh), das Opfer, kannte die Vier bereits seit damals, seitdem sie mit einem Immobilien-Coup das große Geld machten. Wusste er darüber vielleicht zu viel?

Der britische Sender ITV hat „McDonald & Dodds“ bereits für eine dritte Staffel verlängert. Angesichts von 6,7 Millionen Zuschauern für die Premiere des zweiten Jahres, überrascht die Entscheidung kaum. Hinter der Serie steht Autor und Produzent Robert Murphy („Inspector Banks“, „Vera – Ein ganz spezieller Fall“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen