Bei der Suche nach Seriennachschub ist RTL Dutschland direkt jenseits der Grenze fündig geworden und hat bei RTL Nederland die Auftaktstaffel der Serie „Máxima“ erworben. Die Serie zeichnet den Lebensweg der aktuellen Königin der Niederlande nach, die als Máxima Zorreguieta Cerruti in Argentininen geboren wurde.
Die Serie hat gerade die Dreharbeiten zur ersten Staffel beendet und basiert auf der Biografie „Máxima Zorreguieta: Motherland“ von Marcia Luyten. Gedreht wurde in New York, den Niederlanden, Belgien und Spanien (letzeres als Kulisse für Handlungen in Argentinien).
Die erste Staffel dreht sich darum, wie Máxima erstmals ihrem späteren Ehemann Willem-Alexander begegnet, wodurch sie zu einer Person im Auge der Öffentlichkeit wird. Dabei steht sie im Zwiespalt zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und der Suche nach dem eigenen Selbst. In Rückblicken soll die Jugend der späteren Königin beleuchtet werden, die einer ehrgeizigen Familie entstammt, wobei ihr Vater in die Zeit der Militär-Diktatur des Videla-Regimes in Argentinien verwickelt ist, welche für zahllose Menschenrechtsverletzungen berüchtigt ist. Máximas familiärer Hintergrund führte vor der Hochzeit auch zu politischen Querelen, letztendlich mussten ihre Eltern der Hochzeit fernbleiben.
RTL Nederland lässt die Serie für sein Streamingangebot Videoland herstellen. Die deutsche Beta Film ist als internationaler Vertriebspartner eingestiegen.