Mauerfall!

BBC öffnet historisches Archiv

Jutta Zniva – 03.01.2006

Zugriff auf historische Fernsehmomente haben ab sofort britische Internet-Nutzer. Die BBC hat ihr 2003 gemachtes Versprechen eingelöst und ihr Archiv geöffnet: In einer Testphase sind 80 historische Ereignisse der letzten 50 Jahre downloadbar.

Unter anderem im Online-Programm des britischen Staatssenders: das Elvis-Begräbnis, der Irak-Krieg, die Tsunami-Katastrophe oder „Klon“-Schaf Dollys erster TV-Auftritt. Auch mit legendären Momenten deutscher Geschichte gibt es ein Wiedersehen: Der Fall der Berliner Mauer oder das letzte Training der deutschen Nationalmannschaft vor dem Fußball-WM-Finale 1966 sind medial dokumentiert: „The German team are shown getting onto their bus, practising at Wembley, and there are shots of their coach“ …

Sämtliche Clips stehen zum Ansehen und Download sowie einer kreativen Weiterverwendung zur Verfügung. Die Nutzung der AV-Inhalte ist allerdings auf Benutzer von IPs begrenzt, die einen britischen Provider haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:

    > Die Nutzung der
    > AV-Inhalte ist allerdings auf Benutzer von IPs begrenzt, die
    > einen britischen Provider haben.

    Einig Europa eben.
    • am via tvforen.de

      Ich nehme an, mit einem Proxyserver mit .uk hinten dran geht es auch?
    • am via tvforen.de

      I live outside the UK and I'm happy to pay for programmes and clips

      The BBC content released for this pilot is not available for sale. Click here for material for sale.


      hm....sehr uncool,eigentlich halt ich von der BBC eine ganze menge.
    • am via tvforen.de

      Zumindest registrieren konnte ich mich mit einem uk-proxy. Aber die Verbindung ist langsam.
    • am via tvforen.de

      Tja, woran mag es wohl liegen, dass die BBC die Inhalte nicht weltweit freigeben kann? Sind da vielleicht die lustigen Urheberrechtsmonster schuld, die momentan so herrlich wachsen und gedeihen?

      Aber eigentlich ist es auch egal: Welcher Deutsche hat überhaupt Interesse an historischen (!) Inhalten in einer fremden Zunge? Vielleicht will die BBC nur nicht, dass ihre E-Mail-Postfächer von Anfragen überquellen, ob sie die Clips nicht auch auf eigene Kosten deutsch synchronisieren könnten - natürlich mit den Originalsprechern von damals und kostenlos.
    • am via tvforen.de

      Schon am 1.1. hatte ich mich angemeldet; nach allen Schritten bekam ich die Antwort: No! - Eine vorherige Info durch BBC für Nicht-Insel-Bewohne wäre nützlich gewesen. Da es aber nur clips von wenigen Minuten sind, ist es auch egal, ob wir uns da einklicken können. - Warum sollen es die Briten anders machen als unsere eigenen Rundfunkanstalten???
  • am via tvforen.de

    Sehr schade ! - das hätte mich auch interessiert. vieleicht hat BBC ja den weitblick und lässt den rest der welt auch dran teilhaben.

    es heist ja schlieslich WORLD WIDE WEB ! ! !


    gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App