„Matula“: Neues Krimi-Special an Karfreitag im ZDF

    Claus Theo Gärtner in seiner Paraderolle

    24.01.2018, 16:03 Uhr – Glenn Riedmeier

    "Matula": Neues Krimi-Special an Karfreitag im ZDF – Claus Theo Gärtner in seiner Paraderolle – Bild: ZDF/Barbara Bauriedl
    Claus Theo Gärtner als Josef Matula

    An Karfreitag 2017 strahlte das ZDF das Krimi-Special „Matula“ aus, in dem Claus Theo Gärtner noch einmal in seine Paraderolle aus „Ein Fall für zwei“ schlüpfte. Die Rechnung ging auf: Mit 5,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent war das Comeback ein voller Erfolg. Aus diesem Grund darf Matula weiter als Privatdetektiv ermitteln: Der Mainzer Sender gab grünes Licht für einen zweiten Film, der für den nun der Ausstrahlungstermin bekannt ist: Der 90-Minüter „Der Schatten des Berges“ ist erneut an Karfreitag, 30. März, um 20.15 Uhr zu sehen.

    Der neue Fall führt Josef Matula ins Allgäu. Aufgrund eines Motorschadens an seinem klapprigen Kleinbus wird der Privatdetektiv auf der Fahrt nach Italien zu einem Aufenthalt in einem kleinen Bergdorf gezwungen. Zusammen mit seinem treuen Begleiter, dem Hund „Dr. Renz“, quartiert er sich notgedrungen in die einzige geöffnete Pension ein. Doch kurz darauf wird sein detektivischer Spürsinn geweckt, als er beim Wandern auf einen toten Bergsteiger stößt. Angeblich handelte es sich um einen Unfall – doch war es vielleicht Suizid oder gar Mord? Von einigen Dorfbewohnern argwöhnisch beäugt, nimmt Matula heimlich die Ermittlungen auf. Dabei stößt er auf eine verschworene Dorfgemeinschaft und ein großes Geheimnis. Matula gerät selbst in tödliche Gefahr …

    Martin Feifel, Marlene Morreis, Hans-Michael Rehberg, Harald Windisch, Frederic Linkemann und Joachim Raaf sind in weiteren Rollen zu sehen. Regisseur Thorsten Näter inszenierte den Film, das Drehbuch schrieb erneut Ben Braeunlich.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • siebentöter am 28.01.2018 13:48 via tvforen.de

      Fand ich nicht! Mir hats gut gefallen! Frielinghaus hatte für mich leider null Ausstrahlung! Ein dritter Film ist bereits in Vorbereitung! Weiter so!
      • Pete Morgan am 27.01.2018 14:36 via tvforen.de

        Ich fand das letzte Special sehr langweilig und muss kein weiteres haben. Lasst den Matula seine rente genießen, ist besser so...

        Der Lonewolf Pete
        • Ralfi am 27.01.2018 17:13 via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich fand das letzte Special sehr langweilig und
          > muss kein weiteres haben. Lasst den Matula seine
          > rente genießen, ist besser so...
          >
          > Der Lonewolf Pete

          Ja, fand ich auch, vor allem, das Paul Frielinghaus nicht mehr wenigstens ansatzweise in Erscheinung trat. So ganz ohne alte Personen ist das wirklcih nix.

      weitere Meldungen