Mareile Höppner wechselt für ‚Brisant‘ zur ARD

Sat.1 muss Moderations-Lücken schließen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.04.2008

Wenn man in der Pressemitteilung vergeblich nach einem Grund für den Ausstieg einer Moderatorin sucht, dann hat wohl die Konkurrenz ihre Finger im Spiel. Dies bestätigte sich am heutigen Donnerstag erneut, als bekannt wurde, dass Mareile Höppner bereits ab kommenden Montag nicht länger das „Sat.1-Magazin“ präsentieren wird.

Nun steht fest: Höppner wechselt zur ARD. Dort wird sie ab Juli für den MDR „Brisant“ moderieren. Damit tritt sie die Nachfolge von Griseldis Wenner an, die seit 1995 ein Gesicht des Boulevardmagazins ist. Wenner wird ab Sommer an der Seite von Axel Bulthaupt die MDR-Talkshow „Unter uns“ moderieren. Mareile Höppner arbeitete seit 2004 für ProSiebenSat.1. Zunächst präsentierte sie für ProSieben „Newstime“, danach „Sat.1 am Mittag“ und schließlich das „Sat.1-Magazin“.

Ihre Nachfolge wird dort ab Montag Annika Kipp antreten, die seit Januar 2006 das „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ gemeinsam mit Karen Heinrichs, Nadine Krüger und Jan Hahn moderiert. Kipp über die neue Herausforderung: „Ich habe mich riesig gefreut, kann künftig ausschlafen und trotzdem meine Kollegen sehen. Besser geht’s nicht.“

Sie werden es ahnen, auch für Kipp braucht man dann eine Nachfolgerin. Die beim „Frühstücksfernsehen“ entstandene Lücke wird ab Mai von Simone Panteleit gefüllt, die momentan beim Berliner Radiosender rs2 ebenfalls bereits eine Morningshow präsentiert. Sat.1-Geschäftsführer Thorsten Rossmann ist von dieser Wahl im Übrigen begeistert: „Simone Panteleit ist in Berlin ein Radiostar. Sie war unsere erste Wahl. Ich freue mich, dass wir sie gewinnen konnten.“ Zudem dankte Rossmann Mareile Höppner für ihre Arbeit bei Sat.1 und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für ihre berufliche Zukunft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn sie meint bei der ARD besser aufgehoben zu sein, gut. Sie ist aber auch dort nur ein Gesicht von vielen.
    Schön das auch bei brisant immernoch die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Moderatoren/rinnen.
    • am via tvforen.de

      Und was für Themen. Nur Mord und Totschlag garniert mit Eisbärenbildern. Ekelhaft.
      Die Sendung ist vollkommen überflüssig.
    • am via tvforen.de

      Also ich finde, Mareile Höppner hat mit dem Wechsel genau richtig entschieden...Wenn man sich mal dran erinnert, wie damals ihr "Sat1 am Mittag" ruckzuck abgesetzt wurde, obwohl die Quoten gutwaren...und dazu hat sie vom Ende der Sendung doch erst 5 Minuten vor Ende erfahren :-D Das war schon krass.
    • am via tvforen.de

      Ja, das mit den frühen Absetzungen finde ich auch schrecklich. Aber das ist ja nicht nur bei den Privaten so, siehe ARD und Bruce Darnell.

      Allerdings sehe ich zwischen Blitz oder jetzt Sat.1-Das Magazin und Brisant kaum Unterschiede, deswegen verstehe ich den Schritt nicht so richtig. Aber jetzt könnte ja wieder Bettina Cramer das Sat.1 Magazin moderieren, die sehe ich immer wieder gerne:)
    • am via tvforen.de

      DaNang schrieb:
      >
      siehe ARD und Bruce Darnell.

      Das kannst du aber nicht vergleichen. "Bruce" war ja auf eine bestimmte Folgenanzahl festgesetzt und die wurden soweit ich weiß auch gezeigt. Wenn dann die ARD keine zusätzlichen Folgen produzieren lässt, heißt das ja nicht, dass das Format abgesetzt wurde, sondern halt einfach nur, dass es nicht verlängert wird.
  • am via tvforen.de

    Sowas nennt man wohl "Jobhopping"...kein Wunder, wenn man sieht wie SAT1 mit Sendungen/Redaktionen umgeht...wann wird denn mal wieder der Vorabend revolutioniert, die Abendnachrichten umgekrempelt oder ne neue Soap gestartet???

    Eines ist sicher, sowas in der "normalen" Arbeitswelt und Hartz4 wäre dem Programmchef sicher.

    My 0,02$
    • am via tvforen.de

      Deswegen gibt es so einen rasanten Moderatorenwechsel beim "SAT.1-Magazin". Wenn Mareile Höppner meint, bei der ARD besser aufgehoben zu sein, denn wünsche ich ihr viel Glück. Ihr Ausstieg aus dem Magazin wird bestimmt nicht so ins Gewicht fallen. Bevor es das "SAT.1-Magazin" hieß die Sendung "blitz" und die hat ja schon eine ganze Reihe Moderatorinnen hinter sich, u.a. Dschungelzicke Caroline Beil.

weitere Meldungen