„Madam Secretary“: Hauptdarsteller-Ausstieg in vierter Staffel bestätigt

Vierte Episode der aktuellen Staffel bringt Abschied

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.10.2017, 12:55 Uhr

Téa Leoni in „Madam Secretary“ – Bild: CBS
Téa Leoni in „Madam Secretary“

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der VIERTEN Staffel von „MADAM SECRETARY“. Lesen auf eigene Gefahr!

Überraschend hat sich die US-Serie „Madam Secretary“ am gestrigen Sonntag mit der vierten Episode der vierten Staffel, „Shutdown“, von einer langjährigen Hauptfigur verabschiedet. In der Serie spielt Téa Leoni die Figur Dr. Elizabeth McCord, die als United States Secretary of State (Außenministerin) fungiert. In der gestrigen Folge bat deren Chief of Staff Nadine Tolliver aus familiären Gründen um eine Beurlaubung – mit dem Subtext, dass die Figur nicht zurückkehren wird. Hintergrund ist, dass Darstellerin Bebe Neuwirth um die Beendigung ihres Vertrags gebeten hatte. Die Darstellerin bestätigte ihren Ausstieg nach Ausstrahlung der Episode via Twitter, machte aber keine Angaben zu ihren Gründen.







Innerhalb der Serie erhielt Nadine Tolliver einen Hilferuf ihres Sohnes Roman. Der informierte sie darüber, dass sie Großmutter würde, aber es Probleme gäbe, bei denen er ihre Hilfe benötige: Die angehende Mutter seines Kindes ist Ausländerin und daher von einer allgemeinen Reisebeschränkung in der Serie betroffen. Tolliver möge helfen, für sie eine Sondergenehmigung zur Einreise zu erhalten, bevor sie in der Schwangerschaft zu weit fortgeschritten sei, um überhaupt eine Flugreise zu unternehmen.

Tolliver konnte mit persönlichem Einsatz gegenüber dem Department of Homeland Security helfen. Daneben bewegte eine eher beiläufige Bemerkung ihres Sohnes sie zum Nachdenken: Er bedauerte, dass die Mutter in Washington sei und so nicht an seiner neuen Familie teilhaben könne, die an der anderen US-Küste in der Umgebung von San Francisco beheimatet ist.

Da Tolliver zuletzt sowieso mit dem kälter gewordenen politischen Klima in Washington haderte, beschloss sie, dem öffentlichen Dienst den Rücken zu kehren, umzuziehen und ihren Sohn, dessen Frau und dem kommenden Enkelkind mehr Aufmerksamkeit zu widmen und quittierte schließlich den Dienst: „Ich liebe den öffentlichen Dienst, aber es ist alles so bösartig geworden. Wir sind zu unserem eigenen schlimmsten Feind geworden. Und ich möchte nicht den Rest meiner Karriere damit verbringen, nur zu kämpfen.“ Unter gegenseitigen Respektsbekundungen verabschiedeten sich die beiden Frauen.In Deutschland ist „Madam Secretary“ bisher nur im Pay-TV bei Sky 1 zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen