„Love Island“: Neue Realityshow startet im September bei RTL II

Mischung aus „Big Brother“ und Datingshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.08.2017, 15:05 Uhr

Jana Ina Zarrella moderiert „Love Island“ – Bild: RTL II
Jana Ina Zarrella moderiert „Love Island“

RTL II gab bereits vor einiger Zeit bekannt, sich die Rechte an einer deutschen Adaption der britischen Reality-Datingshow „Love Island“ gesichert zu haben – hierzulande mit dem wohl unvermeidlichen Untertitel „Heiße Flirts und wahre Liebe“. Nun steht der Starttermin fest: Los geht es am 11. September um 20:15 Uhr mit der Einzugsshow. Genau wie in Großbritannien sind die weiteren Folgen dann täglich zu sehen – jeweils um 22:15 Uhr, wobei samstags ein Wochenrückblick gezeigt wird.

Das Konzept: Männliche und weibliche Singles, die sich nach einem neuen Partner sehnen, treffen auf einer traumhaften Insel aufeinander und leben gemeinsam in paradiesischen Verhältnissen in einer prunkvollen Villa. Mehrere Wochen lang haben sie Zeit, sich kennen- und im besten Fall auch lieben zu lernen. Mehrfach werden Pärchenkombinationen gewechselt. Wer bleibt zusammen, wer macht Schluss und wer angelt sich einen neuen Partner? Selbst die glücklichsten Paare sollten sich nicht auf Wolke sieben ausruhen, denn jederzeit könnten neue attraktive Singles vermeintlich vergebene Herzen erobern. Während ihres gemeinsamen Aufenthalts wird sich erst allmählich herausstellen, wer wirklich auf der Suche nach der wahren Liebe ist und wer lediglich ein falsches Spiel spielt. Wer keinen Partner findet, läuft Gefahr, die Insel verlassen zu müssen.

Doch es gilt nicht nur die Sympathien der Mitbewohner zu gewinnen, sondern auch jene des Publikums vor dem Fernsehbildschirm. Denn die Zuschauer sollen per App „großen Einfluss“ auf das Geschehen haben. Die Details wurde von RTL II nicht spezifiziert. In Großbritannien konnte das Publikum in bester „Big Brother“-Manier per Anruf mitbestimmen, wer es verdient hat, weiter auf Love Island zu bleiben und wer seine Koffer packen soll. Nach und nach werden die Bewohner herausgewählt, bis die Zuschauer im großen Live-Finale am 2. Oktober bestimmen, welches Paar den Geldgewinn von 50.000 Euro erhält.

Jana Ina Zarrella wurde als Moderatorin der deutschen Version besetzt. Das brasilianische Model hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie nie um einen schlagfertigen Spruch verlegen ist, und könnte für das Format eine gute Wahl sein. Die deutsche Adaption wird von ITV Studios Germany produziert und dauert mit einer Laufzeit von nur drei Wochen deutlich kürzer als das britische Vorbild, das in diesem Jahr 50 Tage lang auf Sendung war.

In Großbritannien erfreut sich „Love Island“ steigender Beliebtheit. Die ersten beiden Staffeln liefen in Großbritannien in den Jahren 2005 und 2006 auf ITV. Damals wirkten allerdings noch Z-Prominente mit. 2015 wurde „Love Island“ vom kleineren Schwestersender ITV2 neu aufgelegt – nun mit Normalbürgern als Kandidaten. Mittlerweile sind drei Staffeln gelaufen. Lag die Reichweite der ersten Staffel noch bei durchschnittlich 500.000 Zuschauern, steigerte man sich 2016 auf 1,5 Millionen. In der dritten Staffel wurde sogar die 2-Millionen-Marke durchbrochen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen